Die Feuerwehr Gnarrenburg verwendet verschiedenste Materialen zum unterbauen und stabiliseren von Gegenständen oder Fahrzeugen. Bei Verkehrsunfällen wird der PKW stabilisiert damit dieser gegen wegrollen oder weiteren Erschütterungen gesichert ist, welche den Patienten zusätzlich verletzen oder die Einsatzkräfte gefährden könnten. Hierzu besitzt die Feuerwehr Gnarrenburg auf dem TLF zum unterbauen sog. Holztreppen welche durch leichtes anheben unter den PKW geschoben werden und ihn so nicht mehr einfedern lassen. Desweiteren sind auf dem RW  Stab-Packs  von Weber Rescue Systems verlastet. Dies sind verschieden dicke Holzplatten  welche man beliebig übereinander stapeln und anschließend über zwei Außenliegende Holzkeile einstellen kann.

Zur Abstützung von verunfallten PKW welche auf der Seite oder auf dem Dach liegen besitzt die Feuerwehr Gnarrenburg auf dem TLF und auf dem RW das System Stab-Fast von Weber Rescue Systems. Dieses bildet mithilfe von Stützen aus Aluminium und einem an der Stütze angebrachten Spanngurt ein Stabilisierungs-Dreieck und verhindert so ein weiteres umkippen des PKW.