Grundschule besucht Brandschützer

Karlshöfen. Am 26.01.2024 hatte die Ortsfeuerwehr Karlshöfen Besuch von der 3. Klasse der benachbarten Grundschule Karlshöfen.

Die Jungs und Mädchen hatte im Sachkundeunterricht das Thema Brandschutz und hat dafür weitere wichtige Inhalte bei der Feuerwehr vermittelt bekommen. Themen waren u.a. der Notruf, die Gefahr durch Feuer, sowie die Schutzkleidung und Ausrüstung der Feuerwehr. So konnte z.B. auch einmal eine Brandfluchthaube für die Rettung von Personen aus einem verrauchten Gebäude von den Kindern ausprobiert werden.

Perspektivisch soll die Brandschutzerziehung in allen Schulen und Kindergärten in der Gemeinde Gnarrenburg einmal zentral über eine Gruppe von Brandschutzerziehern laufen. Dieses Projekt befindet sich aktuell jedoch noch ganz am Anfang. Trotzdem haben mit Bianca Kahrs (Ortsfeuerwehr Langenhausen) und Kevin Lutat (Ortsfeuerwehr Gnarrenburg) aus dem Team der zukünftigen Brandschutzerzieher zwei Kameraden die Karlshöfener Kameraden Marco Deppe und Patrick Böhm hier bereits tatkräftig unterstützt.

Die Fotos wurden uns dankenswerterweise von der Klassenlehrerin Frau Zeißig unter Zustimmung der Eltern zur Verfügung gestellt.