Johann Böger: 70 Jahre für die Wehr

Ortsfeuerwehr Glinstedt ehrt langjährige Mitglieder – Hinrich Bohling und Helmut Gieschen seit 60 Jahren Mitglied

Ginstedt. Drei ganz besondere Ehrungen gab es kürzlich bei der Feuerwehr Glinstedt. Johann Böger ist 70 Jahre Mitglied. Hinrich Bohling und Helmut Gieschen sind jeweils 60 Jahre Mitglied bei den Brandschützern. Das Trio wurde bereits im vergangenen Jahr offiziell geehrt, weitere Ehrungen und Beförderungen gab es auf der jüngsten Mitgliederversammlung. Glinstedts Ortsbrandmeister Volker Schulze blickte auf ein Jahr zurück, das noch von der Pandemie geprägt wurde: Aufgrund von Corona gab es keinen Dienstbetrieb bis Frühjahr 2022. Danach konnten praktische und theoretische Dienste stattfinden. Außerdem wurde die Funktionalität der gesamten Löschwasserversorgung kontrolliert.

Acht Brandeinsätze und zwölf Hilfeleistungseinsätze sowie zahlreiche Sturmeinsätze hielten die Glinstedter Wehr von 2020 bis 2022 auf Trab. Bei den Wettkämpfen im vergangenen Jahr sei „guter siebter Platz“ erreicht worden, berichtete der Ortsbrandmeister. Auch mehrere gesellige Veranstaltungen brachte die Wehr 2022 auf den Weg: eine Fahrradtour quer durch die Gemeinde Gnarrenburg und ein sehr gut besuchtes Laternenfest. Die Unterstützung anderer Vereine kamen ebenfalls nicht zu kurz: Der Ortsbrandmeister nannte den Umzug der Schützen und die Unterstützung der Landjugend beim Ernteumzug. Außerdem erinnerte er an insgesamt vier Lehrgänge (Atemschutz, Sprechfunk und Motorsäge).

Ortsbrandmeister Schulze bedankte sich beim Ortsrat, der Gemeinde, dem Gemeindebrandmeister, Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter für die gute Zusammenarbeit. Sein Dank galt auch dem gesamten Kommando und allen Kameraden für die ständige Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Besonders bedankt sich Volker Schulze bei seinem Vorgänger Hartmut Meyer und seinem Stellvertreter Frank Geils für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und dafür, dass sie ihm mit Rat und Tat zur Seite gestanden und ihn unterstützt hätten.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden die folgenden Brandschützer geehrt: Günther Schulze, Heinz Hocke, Heinrich Katt, Hinrich Pape. Nicht anwesend waren die Jubilare Hermann Geestmann und Walter Hesse. Uwe Scharringhausen wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Kristian Pape, Maik Schomaker, Jens Lau und Frank David sind seit je 25 Jahren Mitglied. Aus dem aktiven Dienst entlassen wurden Henry Lau und Klaus Schnakenberg. Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Atemschutzbeauftragter: Matthias Katt (Wiederwahl); Gerätewart: Maik Schomaker; stellv. Gerätewart: Torben Ropers; Funkwart: Marcus Gronewold; Gruppenführer Gruppe 3: Danny Haar; stellvertretender Gruppenführer Gruppe 3: Frank Geils; Schrift- und Kassenwart: Janes Meyer und Kassenprüfer Hartmut Brinkmann.

Wehr in Zahlen: Aktuell sind 113 Mitglieder in der Glinstedter Feuerwehr: 46 Aktive, 16 in der Altersabteilung und zwei Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Karlshöfen. Es gibt 47 Fördermitglieder und zwei Passivmitglieder.

Quelle: Bremervörder Zeitung