Leinen, Knoten, Karten und Koordinaten bei den Nachwuchsbrandschützern

Karlshöfen. Um diese Themen ging es bei den beiden letzten Diensten der Nachwuchsbrandschützer in Karlshöfen. Damit die Jungs und Mädels in diesen Bereichen stets fit sind haben wir uns als erstes mit dem theoretischen Sachen beschäftigt. Nachdem keine Fragen mehr offen waren, ging es zum Praxisteil in die Fahrzeughalle.

Die Jugendlichen wurden in verschiedenen Gruppen aufgeteilt und haben dann Stationsarbeit gemacht. Bei den Stationen ging es zum einen um die Knoten Mastwurf, Schotenstich, Kreuzknoten und Zimmermannsstich die bei den Wettkämpfen gefordert werden, aber auch um die Knoten und Halbschläge die an einer Saugleitung erforderlich sind. Desweiteren wurde die so genannte ABC Variante in der Praxis geübt. ABC Variante heisst Axt, Beleuchtungsgerät und C-Strahlrohr an einer Leine in Reihe zu befestigen, sodass man es ins 1. OG hochziehen kann.

Bei den Karten und Koordinanten durfte jeder 2 Karteikarten ziehen. Auf der einen eine Koordinante die mithilfe des Planzeigers und der Waldbrandeinsatzkarte gefunden und auf der anderen ein Ort/Gebäude wofür die Koordinante ermittelt werden musste.