Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Glinstedt

Glinstedt. Die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Glinstedt fand am 26.01.2024 statt.

In seinem Jahresbericht berichtete Ortsbrandmeister Volker Schulze vom Jahr 2023 und ließ das Jahr Revue passieren. Es war ein rundum zufriedenes Jahr.

Insgesamt hatte die Ortsfeuerwehr vier Einsätze, wovon drei zur technischen Hilfeleitung und einer als Brandeinsatz war. Auch der Ausbildungsdienste innerhalb der Gruppen kam nicht zu kurz, z.B. wurde bei der Sicherheitsbelehrung gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Rhade ein verunfallter PKW zerschnitten und die darin befundenen Personen unbeschadet aus dem Fahrzeug befreit.

Im September wurde zudem ein Info Tag Feuerwehr veranstaltet um Werbung für die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung zu machen.

Derzeit verfügt die Ortsfeuerwehr über 120 Mitglieder, 48 aktive Kameraden, 17 Kameraden in der Altersabteilung, 52 Fördermitglieder sowie 3 Passive.

Mit Florian Ropers und Nico Groenewold sind auch zwei neue Kameraden aus der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr in Karlshöfen in die aktive Abteilung übergegangen.

Bei den Wahlen stand in diesem Jahr der Posten des Ortsbrandmeisters zur Wahl hier wurde Volker Schulze einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls wurde Matthias Pape in seinem Posten als Gruppenführer Gruppe 1 wiedergewählt.

Als neuer Sicherheitsbeauftragter wurde Danny Haar gewählt. Tjarde Notzon wurde neuer Stellvertretender Gruppenführer Gruppe 3.

Mit Matthias Katt, Stephan Stelljes-Katt, Jürgen Wallbaum, Holger Lau, Birgit Bolte-Heins und Oliver David wurden sechs Kameraden für 25 Jahre geehrt. Henry Lau wurde für 50 Jahre geehrt und Ehrenortsbrandmeister Dieter Clüver für 60 Jahre.

Gemeindebrandmeister Timm Meyer bedanke sich für die Arbeit der Ortswehr und gab ein kleiner Rückblick der Gemeindefeuerwehr. Abschnittsleiter Jörg Suske gab ebenfalls einen Rückblick der Kreisfeuerwehr und erwähnte den Hochwassereinsätze im Dezember. Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld lobte die Arbeit der Feuerwehr. Ebenfalls lobte er das einstimmige Wahlergebnis bei der Ortsbrandmeister Wahl, dieses zeige das alle hinter Volker ständen.

Ortsbürgermeister Detlef Kück gab ein hohes Lob an die Feuerwehr, es wäre ein beruhigendes Gefühl eine so tolle Feuerwehr im Dorf zu haben.

Als Highlight nannte Kück noch den Laternenumzug im Schnee, da der Haupttermin leider ins Wasser gefallen war, wurde dieser kurzerhand in den Dezember verlegt.

Bericht & Fotos: Janes Meyer – Mitglied der OF Glinstedt