Neue Mitglieder des Ordnungs- und Feuerwehrschutzausschusses Gnarrenburg verschaffen sich einen ersten Überblick

Gemeinde Gnarrenburg. Am vergangenen Samstag, den 15. Januar 2022 konnte der Gemeindebrandmeister Ingo Kück den neuen zusammengesetzten Ordnungs- und Feuerschutzausschuss der Gemeinde Gnarrenburg unter Leitung des Gemeindebürgermeisters Marc Breitenfeld und Ausschussvorsitzenden Ingo Bollmeyer, Christoph Halbeck von der Verwaltung und den Abschnittsleiter Jörg Suske bei der Feuerwehr begrüßen, um sich einen ersten Überblick aller 11 Ortswehren persönlich in der Gemeinde Gnarrenburg zu machen.

Um 8 Uhr machten sich die Mitglieder des Ausschusses aus CDU-FPD Gruppe (Sandra Meyer, Jannis Düls, Sven Riemstädt) und SPD-WFB-GRÜNEN-Gruppe (Ingo Bollmeyer, Bianca Kahrs, Fabian Tietjen) auf den Weg zum ersten Termin des Tages bei der Ortsfeuerwehr Karlshöfen. Berufsbedingt konnte Ratsmitglied Gerd Huntemann (CDU) an der Bereisung leider nicht teilnehmen.

Die Mitglieder des Rates wurden unter Berücksichtigung der allgemein geltenden Hygienevorschriften vom Ortsbrandmeister Marco Teetz und seinem Stellvertreter Patrick Böhm begrüßt. Ortsbrandmeister Marco Teetz führte die Mitglieder des Rates und Verwaltung durch alle Räumlichkeiten der Feuerwehr und dabei wurden die neuen Mitglieder auf den aktuellen Stand der Ortsfeuerwehr gebracht. Auch das im Jahr 2021 in Dienst gestellte MLF Fahrzeug wurde in Augenschein genommen und durch den Ortsbrandmeister vorgestellt. Bei der Besichtigung wurden die vielseitigen Fragen der Ratsmitglieder beantwortet, wie es zum Beispiel zurzeit mit der Personalstärke, Atemschutzgeräteträger und Ausrüstung vor Ort aussieht. Danach wurden dann die weiteren Ortsfeuerwehren Findorf, Kuhstedtermoor, Kuhstedt, Brillit, Fahrendorf Klenkendorf, Langenhausen, angefahren.

In Langenhausen wurde weiterhin das gerade neu erworbene Grundstück (BZ berichtete) durch die Ausschussmitglieder besichtigt und die dadurch entstehenden Möglichkeiten durch den Ortsbrandmeister Rüdiger Meyer und seinem Stellvertreter Christian Kück erläutert. Daher freuten sich beide umso mehr, dass die Neuanschaffung neue Möglichkeiten schaffe, um die Parkplatzsituation für Feuerwehrangehörige zu verbessern (Siehe Bilder).

Nach gut einer Stunde ging es dann weiter zu den Ortswehren Augustendorf, Glinstedt und Gnarrenburg. Im Verlauf der Besichtigung erkundigte sich Marc Breitenfeld auch darüber, wo bei den Ortsfeuerwehren der Schuh drücke und was man für die Zukunft noch ändern oder verbessern könnte. Somit entstand bei allen Mitgliedern des Ausschusses ein erster Gesamtüberblick der Gemeindefeuerwehr über Einsatzstärke, Ausrüstung, und wie der Zustand der Feuerwehrhäuser ist.

Der Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld, Gemeindebrandmeister Ingo Kück sowie der Feuerschutzausschuss der Gemeinde Gnarrenburg waren sich einig, dass diese Bereisung sehr wichtig war, bevor es in die Haushaltsberatungen geht.