Neues Mittleres Löschfahrzeug an die Feuerwehr übergeben

Karlshöfen. Zahlreiche Gäste, Feuerwehrleute und ebenso wie Besucher aus Politik und Verwaltung, wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen: Im Rahmen einer Feierstunde am Freitag, den 06.05.2022 im Gerätehaus in Karlshöfen, übergab Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld der Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug.

Stolze 41 Jahre alt ist das Tanklöschfahrzeug (TLF 8/W) der Freiwilligen Feuerwehr, das am Freitagabend feierlich durch ein neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF) im Gerätehaus der Brandschützer ersetzt wurde.

Weil sich die Anforderungen an die Feuerwehren im Laufe der Zeit stark verändert haben und die in die Jahre gekommene Technik des alten Unimog nicht mehr zuverlässig funktioniere, habe man sich in Karlshöfen für ein neues Einsatzfahrzeug entschieden.

Ortsbrandmeister Marco Teetz erzählte in seiner Rede, dass es heute der Beginn eines 75-jährigen Jubiläums der Ortsfeuerwehr Karlshöfen ist. Endlich kann man nach 2 Jahren Pandemie sagen, wir feiern wieder mit Freunden. In seinem Bericht erzählte er den Verlauf des alten Fahrzeugs, so wechselte das TLF 8 W auf Unimog Fahrgestell, wegen Umstrukturierung der Ortsfeuerwehr zur Stützpunktfeuerwehr, nach Karlshöfen.

Das Kommando der Ortsfeuerwehr überlegte ständig darüber, ob ein reines Tanklöschfahrzeug überhaupt das richtige sei, es hatte sich bei diversen Einsätzen gezeigt, dass es zwar Wasser zur Einsatzstelle bringt, aber wenig Personal.

Es wurde überlegt ein TLF (Tanklöschfahrzeug) mit Staffelbesatzung zu beantragen, es war aber klar, dass man ein Fahrzeug mit 7,5 Tonnen nicht wiederbekommen würde, hierfür wurde im Juni 2017 auch mal das Fahrzeug aus der Ortsfeuerwehr Rhade vorgeführt, leider passte dieses nicht in das Feuerwehrhaus. Aufgrund von einigen Änderungen der Feuerwehrfahrzeugnormung war es nicht leicht etwas Passendes zu finden, denn das neue Fahrzeug sollte eine Löschstaffel aufnehmen, Beladung für eine Gruppe haben, einen Wassertank von 2000 Litern haben, Gelände gängig sein, eine Waldbrandausrüstung aufnehmen und so leicht wie möglich sein. Dazu kam, dass es auch ins Feuerwehrhaus passen sollte.

Im April 2018 ging es dann ganz schnell, die Vertreter trafen sich zu ersten Planungsgesprächen im Rathaus mit dem Vertreter der Gemeinde Frank Schröder, Für weitere Gespräche holten sich die beteiligten Personen Hilfe von Fahrzeugherstellern, und erfuhren, dass für die Ortsfeuerwehr Bornreihe ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug) auf Allradfahrgestell gebaut wird. Auf solch ein Fahrzeug richtete sich dann das Augenmerk der Brandschützer.

Am Morgen des 13. August nahmen die Personen aus Feuerwehr und Politik das neue Fahrzeug im Werk der Firma Ziegler entgegen.

So wurde das Fahrzeug Ende August in den Einsatzbetrieb gestellt. In dieser Zeit hat das Fahrzeug schon diverse Brand- und Hilfeleistungseinsätze gemeistert. Großer Vorteil dabei ist es, dass sich ein Trupp unter PA (Atemschutz) während der Anfahrt ausrüsten kann.

Ein Großen Dank richtete der Ortsbrandmeister Marco Teetz an den Vertreter der Gemeinde Frank Schröder, dem stellvertretenen Ortsbrandmeister Patrick Böhm, dem Gemeindebrandmeister Ingo Kück, deren Stellvertreter Meik Mahnstein, von der Firma Ziegler Norbert Blanke sowie den Mitgliedern des Kommandos der Ortsfeuerwehr Karlshöfen für die Zusammenarbeit bei der Beschaffung.

Zu guter Letzt überreichte Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld für den es an diesem Abend das Highlight war, da es in seiner Amtszeit als Gemeindebürgermeister die erste Fahrzeugübergabe war, dem Gemeindebrandmeister Ingo Kück offiziell die Fahrzeugschlüssel, der diese an den Ortsbrandmeister Marco Teetz und von dort aus an den Gerätewart Tobias Deppe weiterreichte.

In den Grußworten bedankten sich die Redner für die Einladung und wünschten allen beteiligten stets eine gute und sichere Fahrt und vor allem viel Spaß und Freude mit der neuen Technik.

Feierlicher Abschluss waren die Ehrungen die Gemeindebrandmeister Ingo Kück zusammen mit Abschnittsleiter Nord Jörg Suske überbrachte.