Ortsfeuerwehr Gnarrenburg bekommt Besuch

27 Kinder erkunden Feuerwehrhaus in Gnarrenburg

Gnarrenburg. Am vergangenen Montag, den 26.06.2023 haben 27 Kinder der Grundschule „Klenkendorfer Mühle“ in Brillit, mit zwei Lehrerinnen die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg in ihrem Feuerwehrhaus besucht.

Unter der Leitung vom Stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg und weiteren Feuerwehrleuten aus den Ortsfeuerwehren Brillit, Langenhausen und Gnarrenburg wurde den Kindern die Arbeit der Feuerwehr nähergebracht. Themen waren unteranderem theoretische Teile wie das richtige Absetzen eines Notruf, aber auch das Thema Rauchmelder, die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte und das Atemschutzgerät wurden durch die Einsatzkräfte genauer beleuchtet.

Ebenfalls konnten die Kinder die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr genau unter die Lupe nehmen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit kleine Wasserspiele mit dem Strahlrohr durchzuführen.

Als Highlight war für viele Kinder vermutlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Die Hin- und Rückfahrt wurde nämlich durch die Feuerwehr organisiert.

„Ich freue mich immer sehr, wenn wir die Kinder hier im Feuerwehrhaus begrüßen können und Ihnen die Arbeit der Feuerwehr näherbringen können“, so der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg Meik Mahnstein. „Und wer weiß, vielleicht sehen wir den einen oder anderen ja in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr wieder“ so Mahnstein weiter.