Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor beginnt mit Dienstbetrieb im April

Kuhstedtermoor. Nach einer erneuten langen Aussetzung des Dienstbetriebes zwecks Corona, hat die Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor unter Leitung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Andre Wrieden, den Dienstbetrieb Anfang April endlich wieder aufgenommen. Themen an diesem Tag waren: Löschwasserförderung aus offenen Gewässer, Überprüfung Löschwasserbrunnen, Tür- und Fensteröffnung mit eigenen Mitteln (siehe Bilder). Kurz nach Dienstbeginn machten sich einige Kameraden auf den Weg in das Nachbardorf Findorf, um am dortigen Oste-Hamme-Kanal die Wasserentnahme aus dem Kanal zu üben. Kurzer Hand wurde nach einer kleinen Einweisung die Tragkraftspritze ( TS ) in Stellung gebracht sowie eine Saugleitung aus 6 A-Saugschläuchen inkl. Mastwurf und Ventilleine hergestellt.

Nach dieser ersten Übung ging es zurück nach Kuhstedtermoor um auch hier die Löschwasserversorgung bzw. die Löschwasserbrunnen zu überprüfen und den Umgang mit der TS zu festigen.

Ein weiteres interessantes Thema stand als letztes auf dem Plan: Tür- und Fensteröffnung mit Mitteln, die auch eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung leisten kann. Hier wurde wiederum vom stellv. Ortsbrandmeister gezeigt, wie ein Fenster das auf Kipp steht, mit wenigen Handgriffen sowie kleinen Hilfsmitteln, Schadenfrei in Sekundenschnelle geöffnet werden kann und sich die Feuerwehr somit Zugang zu evtl. hilfsbedürftigen Personen verschaffen kann, die vielleicht nicht mehr in der lange sind, die Haustür zu öffnen.