„Achtung, Baum fällt!“ Brandschützer im Umgang mit der Kettensäge ausgebildet

Gemeinde Gnarrenburg/Brillit. „Achtung, Baum fällt“ hört man auf einem Samstag in einem Waldstück an der Osterweder Straße in Brillit. Bevor es allerdings an die Praxis ging, stand umfangreicher Theorieunterricht auf dem Lehrgangsplan.

Der Motorkettensägen-Lehrgang begann auf einem Montagabend im Feuerwehrhaus Brillit. An diesem sowie den darauffolgenden Donnerstagabend stand sechs Stunden die theoretische Ausbildung aber auch die Wartung einer Motorkettensäge im Mittelpunkt, beides wurde sehr anschaulich von den Ausbildern und Feuerwehrkameraden Holger Struve sowie Stefan Kleiner vermitteltet. „Die Ausbildung gliedert sich in die Module I & II sowie eine Erweiterung“ erklärten die Ausbilder. Während im Modul I alle nötigen Grundkenntnisse wie zum Beispiel die rechtlichen Hintergründe sowie Pflege und Instandhaltung einer Motorkettensäge gelehrt werden, kommt im Modul II das Sägen am liegenden Holz einschließlich der Bearbeitung von „Holz unter Spannung“ zur Geltung. In der Erweiterung lernt man das Fällen und Entasten von Bäumen.

Nachdem alle erforderlichen Fachkenntnisse erworben wurden, stand der Praxis nichts mehr im Wege. Am Samstag konnten alle elf Feuerwehrleute ihr Können unter Beweis stellen. Für die praktische Ausbildung standen acht Stunden zur Verfügung. Bevor es aber in ein Waldstück in Brillit ging, mussten die Teilnehmer sich zusätzlich zu ihrer Feuerwehr-Schutzausrüstung mit Schutzhandschuhe und einer Schnittschutzhose ausrüsten. Zusätzlich wurde bei Sägearbeiten ein sogenannter Forsthelm getragen. Er verfügt über einen Gehörschutz, der unerlässlich ist um dauerhafte Schädigungen am Gehör zu vermeiden. Außerdem ist er mit einem Nylongewebe-Visier ausgestattet, das Augen und Gesicht vor kleineren Ästen und Sägespäne schützt.