Amtsübergabe in Langenhausen

Rüdiger Meyer gibt seinen Posten als Ortsbrandmeister an Bianca Kahrs ab

Langenhausen. Vor kurzem fand die offizielle Übergabe des Amtes des Ortsbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr Langenhausen statt. Rüdiger Meyer übergab das Amt an Bianca Kahrs.

Rüdiger Meyer trat im Jahr 1984 in die Feuerwehr Langenhausen ein und wurde 1990 zum Gruppenführer ernannt. Von 2001 bis 2017 war er stellvertretender Ortsbrandmeister und wurde schließlich selbst zum Brandmeister befördert, eine Position, die er bis zum Jahr 2023 bekleidete. Außerdem war er als Leiter der Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) für die Funktechnik verantwortlich.

Während seiner Amtszeit als Ortsbrandmeister organisierte Rüdiger Meyer zahlreiche Wettbewerbe und Veranstaltungen, darunter das alljährliche Blütenfest. Auch der Parkplatzbau in den Jahren 2021 und 2022 wurde unter seiner Leitung erfolgreich umgesetzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Langenhausen hat derzeit 52 aktive Mitglieder, die nicht nur bei den Einsätzen präsent sind, sondern auch bei den Wettbewerben und beim Dienstbetrieb.

Als besondere Höhepunkte während seiner Amtszeit nannte Rüdiger Meyer die Teilnahmen am Gemeindewettbewerb in Kuhstedtermoor, am Kreisentscheid in Nartum und am Regionalentscheid in Laßrönne im Jahr 2019.

Rüdiger Meyer betonte auch, dass es immer wieder Einsätze gab, die den Feuerwehrleuten in Erinnerung bleiben werden, jedoch wollte er diese aus Respekt vor den damit verbundenen Menschenschicksalen nicht im Detail aufführen.

Die neue Ortsbrandmeisterin Bianca Kahrs ist seit Januar 2002 in der Feuerwehr aktiv. Sie begann ihre Feuerwehrkarriere in der Jugendfeuerwehr Karlshöfen und wechselte im Oktober 2008 zur Einsatzabteilung nach Langenhausen. Dort absolvierte sie zahlreiche Lehrgänge, darunter den Sprechfunk-, Atemschutz- und Maschinistenlehrgang auf Kreisebene sowie den Truppführer-, Gruppenführer- und Zugführerlehrgang.

Seit 2012 ist sie auch als Betreuerin bei der Kinderfeuerwehr tätig und übernahm im Jahr 2017 die Leitung. Ihr erster Einsatz war am 07.12.2008, als eine Torfmiete in Flammen stand – ein großer Einsatz gleich zu Beginn ihrer Feuerwehrkarriere.

Eine Besonderheit der Übergabe ist, dass Bianca Kahrs die erste Ortsbrandmeisterin in der Gemeinde Gnarrenburg ist. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement wird sie zweifellos eine wertvolle Bereicherung für die Freiwillige Feuerwehr Langenhausen und die Gemeinde Gnarrenburg sein.