„April, April“. Kein Löschflugzeug für Karlshöfen

Gestern war es wieder so weit. Wie in jedem Jahr lauern am 01. April überall Aprilscherze. Wir haben berichtet, dass auf dem Flugplatz Karlshöfen ein spezielles Löschflugzeug stationiert werden soll. Wie bereits aus der Überschrift entnommen werden kann, hat es sich hierbei um einen Aprilscherz unsererseits gehandelt. Doch nicht alles an dem Bericht war Teil des Aprilscherzes.

Tatsächlich wird derzeit eine spezielle Waldbrandeinheit in Niedersachsen ausgebildet. Ausgerüstet mit neuen Geräten und Speziallöschfahrzeugen soll die Einheit sowohl regional als auch international zum Einsatz kommen.

Das im Bericht erwähnte Spezialfahrzeug vom Typ CCFM 3000 (Camion Citerne Feux de Forêts Moyen de Classe M – Mittleres Waldbrand- Tanklöschfahrzeug der Gewichtsklasse M) wird derzeit in Göttingen getestet. Es ist mit moderner Technik zur Waldbrandbekämpfung ausgestattet. Drei weitere Fahrzeuge des gleichen Typs sollen in anderen Landkreisen getestet werden.

Auch den erwähnten Feuerwehr Flugdienst, kurz FFD, gibt es tatsächlich. Mit zwei Flugzeugen vom Typ Cessna 206 werden Heideflächen und Waldgebiete überflogen, um Brände frühzeitig zu erkennen. Beim letzten großen Moorbrand in Karlshöfen kam eines der Flugzeuge für die Aufklärung aus der Luft zum Einsatz.