Ausbildung an der Motorsäge in der Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg

Fahrendorf. In der Gemeinde Gnarrenburg fand kürzlich ein Motorsägenlehrgang statt, der darauf abzielte, die Fähigkeiten von Feuerwehrleuten im Umgang mit Motorsägen zu schulen. Der Lehrgang, an dem zwölf Teilnehmer teilnahmen, wurde unter der Leitung von Ausbilder Holger Struve durchgeführt. Das Hauptaugenmerk lag dabei nicht nur auf der sicheren Handhabung der Motorsägen, sondern auch auf deren fachgerechter Pflege.

Die Bedeutung dieses Lehrgangs wird vor allem im Kontext der technischen Hilfeleistung der freiwilligen Feuerwehr deutlich. Insbesondere Sturmeinsätze erfordern oft den Einsatz von Motorsägen, um Straßen zu räumen oder Gefahren zu beseitigen.

Der Lehrgang begann mit einer theoretischen Einführung in die verschiedenen Aspekte des Motorsägengebrauchs. Die Teilnehmer erhielten Informationen über Sicherheitsstandards, Wartungsroutinen und die Auswahl der richtigen Ausrüstung. Nach dieser Vorbereitung ging es praktisch zur Sache.

Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Sägen von Bäumen unter Spannung. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu vertiefen und unter realitätsnahen Bedingungen anzuwenden. Das Fällen von Bäumen wurde ebenfalls geübt, um die Einsatzkräfte bestmöglich auf verschiedene Szenarien vorzubereiten.

Nach der einwöchigen Ausbildung und erfolgreicher Teilnahme an einer abschließenden Prüfung konnte Ausbilder Holger Struve den Lehrgangsteilnehmern zu ihrem Erfolg gratulieren.