„Der große Knall“

Einsatzübung der Kinder- und Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Gnarrenburg

Brillit. Unter dem Titel “Der große Knall” stand die gemeinsame Einsatzübung der Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Gnarrenburg am 13.11.2021. Als die Jugendlichen sich an dem Samstag um 13 Uhr im Gnarrenburger Feuerwehrhaus trafen, wusste von ihnen noch niemand was sie genau bei der Einsatzübung erwartet. Eben genauso wie bei “den Großen”.

Die von Richard Wigboldus ausgearbeitete Übung sowie die angenommene Einsatzmeldung klangen spektakulär. Es hieß, dass aufgrund einer unbekannten Explosion in der Turnhalle der Brilliter Schule ein Feuer ausgebrochen ist. Da zu diesem Zeitpunkt dort Sportunterricht stattfand, sei mit mehreren verletzten Personen zu rechnen.

Zeitlich gestaffelt wurden die einzelnen Jugendfeuerwehren zur Grundschule Klenkendorfer Mühle alarmier. Als erstes trafen die Jugendlichen aus Karlshöfen an der Einsatzstelle ein und unternahmen sofort die Brandbekämpfung im Bereich der Turnhalle. Außerdem bauten sie eine Riegelstellung zum Schützen des angrenzenden Schulgebäudes auf. Die hierfür notwendige Wasserversorgung stellten die Karlshöfener von einem Unterflurhydranten her. Da sich schnell herausstellte, dass mehrere verletzte Kinder in den angrenzenden Wald gerannt sind, wurde sofort weitere Verstärkung angefordert. Nun eilten auch die Jugendfeuerwehren aus Kuhstedt, Gnarrenburg und Klenkendorf zum Einsatzort. Während sich die Nachwuchsbrandschützer aus Kuhstedt umgehend mit der Personensuche im Wald sowie dem Aufbau einer Patientensammelstelle kümmerten, unterstützten die Gnarrenburg mit weiteren Strahlrohren die Brandbekämpfung. Die Klenkendorfer Jugendfeuerwehr baute währenddessen zügig eine weitere Wasserversorgung von einem Bohrbrunnen auf, stellten eine zweite Riegelstellung sicher und unterstützten bei der Brandbekämpfung.

Die eigentlich jährlich stattfindende Einsatzübung musste coronabedingt leider im vergangenen Jahr ausfallen. Umso mehr freuten sich die 38 Jugendlichen und die zehn Kinder der vier Jugend- und zwei Kinderfeuerwehren, dass sie in diesem Jahr an einer toll ausgearbeiteten eineinhalbstündigen Übung teilnehmen durften.

Im Anschluss fand eine Nachbesprechung im Gnarrenburger Feuerwehrhaus statt, bei der das professionelle Auftreten und Abarbeiten der an die Jugend- und Kinderfeuerwehren gestellten Aufgaben mehrfach gelobt worden ist. Stolz über die gezeigten Leistungen zeigten sich auch der Gemeindejugendwart Arno Blanken und der Gemeindebrandmeister Ingo Kück in ihren Grußworten. Auch der Gemeindebürgermeister Mark Breitenfeld ließ es sich nicht nehmen ebenfalls als Beobachter an dieser Übung teilzunehmen. In seinen anschließenden Worten an die Kinder und Jugendlichen stellte er das vorbildliche ehrenamtliche Engagement in den Vordergrund und zeigte seinen Respekt und Anerkennung für ihre Leistung.