Die Ortsfeuerwehren Findorf und Kuhstedtermoor üben gemeinsam die „Brandbekämpfung“

Kuhstedtermoor. Am vergangenen Freitag haben die Ortsfeuerwehren Findorf und Kuhstedtermoor zusammen eine Einsatzübung in Kuhstedtermoor durchgeführt. Szenario der Übung war eine unklare Rauchentwicklung in einem Werkstattbereich, der sich im späteren „Einsatzverlauf“ zu einem „Feuer“ mit Gefahr auf das Wohngebäude entwickeln sollte. Die ersteintreffende Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor stellte sofort eine Wasserversorgung aus einem nahe gelegenen Unterflurhydranten auf, rüstete 4 Kameraden mit Atemschutz aus und bereitete einen sogenannten Innenangriff mit dem ersten Rohr vor. Da sich die „Lage“ dann so weiter entwickelte, dass eine „Brandbekämpfung“ im Inneren nicht mehr möglich war und das „Feuer“ durch die Dachfläche sich ausbreitete in Richtung Wohnhaus, bekam die Ortsfeuerwehr Findorf ihren Auftrag. Die Kameraden aus Findorf stellten eine zweite Wasserversorgung aus einem ca. 250 m entfernten Löschwasserbrunnen her und legten mit ihrem Schlauchanhänger eine B-Leitung in Richtung Wohnhaus. Weiter nahmen sie dann zum Schutz des Wohnhauses ein B-Rohr vor sowie bereiteten noch ein weiteres C-Rohr für die Atemschutzgeräteträger vor. Die Einsatzleitung lag an diesem Abend beim stellvertretenden Ortsbrandmeister Andre Wrieden, der sich auch im Vorfeld diesen Ausbildungsdienst ausgedacht hatte. Nach ca. 60 Minuten war die „Lage“ soweit abgearbeitet, dass „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Im Anschluss gab es noch eine kleine Nachbesprechung, wo sich alle Beteiligten einig waren, dass dieser gemeinsame Dienst eine runde Sache war und dieses nur vielleicht an einem anderen Ort im nächsten Jahr wiederholt werden soll.