Ein bemerkenswertes Jahr! 10 Einsätze; Regionalentscheid in Laßrönne und vieles mehr…

Langenhausen. Am 06.03.2020 hat als letzte Ortswehr in der Gemeinde Gnarrenburg die Freiwillige Ortsfeuerwehr Langenhausen ihre diesjährige Mitgliederversammlung im Feuerwehrgerätehaus Langenhausen durchgeführt. Ortsbrandmeister Rüdiger Meyer konnte neben 39 Feuerwehrmitgliedern den Abschnittleiter Jörg Suske, Gemeindebrandmeister Ingo Kück, den stellv. Gemeindebürgermeister Rainer Müller und Ortsbürgermeister Hans Murken begrüßen.

Ortsbrandmeister Rüdiger Meyer teilte in seinem Jahresbericht 2019 mit, dass der Ortsfeuerwehr Langenhausen insgesamt 47 aktive Mitglieder und 18 Mitglieder der Altersabteilung angehören. Von den Mitgliedern mussten 10 Einsätze in 2019 abgearbeitet werden. Rüdiger Meyer berichtete, dass der erste Einsatz am 01.01.2019 um 9 Uhr war. 6 Rinder waren in eine Güllegrube in Findorf eingebrochen. Zusammen mit den Ortswehren Gnarrenburg, Karlshöfen und Findorf wurde dieser Einsatz abgearbeitet. In 2019 folgten noch weitere 5 Hilfeleistungseinsätze, eine Übung in Karlshöfen und 3 Brandeinsätze, wobei der letzte Einsatz ein Brandeinsatz am 15.12.2019 in Fahrendorf war. Auch übernahm die Feuerwehr alljährlich die Verkehrssicherung beim Schützenfest, Laternenumzug und beim 25. Blütenfest in Friedrichsdorf. Somit hat die Ortsfeuerwehr Langenhausen 61 Eintragungen im Dienstbuch für 2019.

Aufgrund der guten Platzierung bei den Gemeindewettbewerben (5. Platz) in Kuhstedtermoor und Kreisentscheid (8. Platz) in Nartum hatte sich die Ortsfeuerwehr zum ersten Mal in der Geschichte zum Regionalentscheid der Feuerwehr der Polizeidirektionen Lüneburg und Oldenburg in Laßrönne (LK Harburg) am 22.09.2019 qualifiziert. Ein guter 29. Platz von 69. angetreten Ortswehren aus 11 Landkreisen war am Ende das Ergebnis, berichtete nicht ganz ohne Stolz der Ortsbrandmeister Rüdiger Meyer in seinem Jahresbericht. Auch wollte Rüdiger Meyer es an diesem Abend nicht versäumen, sich bei den Angehörigen für die großartige Unterstützung und die sehr gute Bewirtung an diesem Tage in Laßrönne noch einmal recht herzlich zu bedanken. Somit war es für alle ein gelungener Tag der Morgens um 6 Uhr begann und erst weit nach 21:00 Uhr endete.

Aber auch die Geselligkeit kam wie in den vergangenen Jahren nicht zu kurz. Im Januar fand zum zweiten Mal ein Neujahrsempfang mit Frühstück für alle Mitglieder der Ortswehr statt. Im Februar wurde eine Grünkohltour nach Kirchwistedt und im Juli 2019 wurde ein gemütlicher Grillabend bei sehr guter Beteiligung wieder durchgeführt.

Bei den Wahlen wurde Gerd Huntemann als Gruppenführer der ersten Gruppe, Hans Murken als Schriftwart, Patrick Werner als Atemschutzgerätewart und Holger Meyer als stellvertretende Atemschutzgerätewart wiedergewählt. Neue Kassenprüfer sind Kai Hansen und Andreas Kück.

Anschließend wurde Marek Meyer zum Oberfeuerwehrmann, Sven Bargmann, Jascha Grotheer und Benjamin Kück zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Ortsfeuerwehr wurde Uwe Bargmann vom Abschnittsleiter Jörg Suske geehrt.

Manfred Laabs wurde mit einem Präsent, Verleihung der Ehrennadel der Ortsfeuerwehr Langenhausen und mit viel lobenden Worten für seine geleistete und auch schon für zukünftige geleistete Arbeit als bleibender Kassenwart vom Ortsbrandmeister Rüdiger Meyer in die Altersabteilung verabschiedet. Weiter wurden Jarrek Schriefer, Kai Hansen und Jan Huntemann vereidigt, da Sie in 2019 die Truppmannausbildung bestanden hatten und somit in die Einsatzabteilung aufgenommen.

In den Grußworten bedankten sich alle anwesenden Gäste bei den Feuerwehrmitgliedern aus Langenhausen für ihre freiwillig geleistete Arbeit, den Erfolg beim Regionalendscheid und die stets hohe Einsatzbereitschaft egal ob bei Einsätzen, Übungen oder dem alljährlichen stattfindenden Blütenfest. Kurz vor 22 Uhr schloss dann Ortsbrandmeister Rüdiger Meyer mit dem Motto 2020 der Feuerwehren in Niedersachen „Menschen-Klima-FEUERWEHR“ die Mitgliederversammlung.