Europäischer Tag des Notrufs 112

Am 11. Februar ist der Europäische Tag des Notrufs 112. Der Notruf 112 ist eine einfache Nummer, die in ganz Europa einheitlich ist und in Notfällen Hilfe von Rettungsdiensten oder der Feuerwehr ermöglicht.

Wann sollte der Notruf gewählt werden?
Die 112 sollte nur in Notfällen gewählt werden, bei denen schnelle Hilfe erforderlich ist. Dazu gehören Situationen wie Unfälle, medizinische Notfälle, Brände oder andere lebensbedrohliche Situation. Es ist wichtig zu beachten, dass der Missbrauch des Notrufs die Reaktionsfähigkeit der Rettungsdienste und Feuerwehren beeinträchtigen kann. Daher sollte der Notruf nur in echten Notfällen gewählt werden.

Die erste Frage: Wo ist der Notfallort?
Wenn Sie die 112 wählen, wird die erste Frage sein: „Wo ist der Notfallort?“ Es ist wichtig, diese Frage so präzise wie möglich zu beantworten, um eine genaue Standortbestimmung zu ermöglichen. Wenn Sie sich in einer unbekannten Umgebung befinden können die Leitstellen oft auch über GPS den Standort lokalisieren, aber eine genaue Ortsangabe beschleunigt die Hilfe.

Was passiert nach der Standortangabe?
Nachdem der Notfallort festgestellt wurde, wird der Calltaker (der Mitarbeiter, der den Notruf entgegennimmt) weitere Fragen stellen, um die Art des Notfalls und die benötigten Ressourcen zu ermitteln. Diese Fragen können je nach Notfallsituation variieren. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und die Fragen des Calltakers so genau wie möglich zu beantworten. Dies hilft den Leitstellen, die Situation besser einzuschätzen und angemessen zu reagieren.

Notruf 112: Einheitliche und unverzichtbar Nummer
Der Europäische Tag des Notrufs 112 erinnert daran, wie wichtig es ist, im Notfall schnell und angemessen zu handeln. Die einheitliche Nummer 112 macht es einfacher, Hilfe in ganz Europa zu erhalten, unabhängig davon, wo Sie sich befinden.