Gelungener Neustart der Feuerwehr

Am 14. April fand das 27. Blütenfest in der Ortschaft Langenhausen statt. Bei strahlendem Wetter lockte das Fest über 20.000 Besucher an den Oste-Hamme-Kanal, um zu stöbern und zu schlemmen. Bereits ab 6 Uhr hatten wir von der Ortsfeuerwehr Langenhausen unseren Dienst aufgenommen und waren den ganzen Tag über im Einsatz. Obwohl es in diesem Jahr etwas ruhiger zuging als in den Jahren zuvor, hatten wir alle Hände voll zu tun. Ein Kleinbrand musste gelöscht, zwei Einsätze mit dem Rettungsdienst bewältigt werden und wie alle Jahre wieder mussten im Laufe des Tages zwei Elternpaare aufgespürt werden, weil sich deren Kinder in den Menschenmassen verloren hatten – keine leichte Aufgabe auf der 2,2 km langen Blütenfest am Oste-Hamme-Kanals. Zudem waren Mitglieder der Feuerwehr damit beschäftigt, den Verkehr auf den Parkplätzen zu lenken und einen reibungslosen An- und Abreiseverkehr zu gewährleisten, was angesichts der Massen an Autos eine echte Herausforderung war.

Neuauflage erfolgreich gestartet ☕️

Nach einer dreijährigen Pause durch Beschränkungen hatte sich die Ortsfeuerwehr dieses Jahr wieder dazu entschlossen, Kaffee & Kuchen auf dem Blütenfest anzubieten – allerdings nicht wie in den Jahrzehnten zuvor im großen Zelt, sondern im neuen Dörphus der Ortschaft Langenhausen. Viele fleißige Hände waren Tage zuvor damit beschäftigt, alles aufzubauen und vorzubereiten. Und die Resonanz war überwältigend: Die Besucher nahmen unser Angebot begeistert an, was zeigt, dass die Vorbereitung, Werbung und Organisation gut funktioniert haben. Natürlich brachte jeder Neustart seine Herausforderungen mit sich, und es musste vieles geändert und neu gelernt werden. Doch alle Beteiligten, angefangen beim Organisationsteam unter der Leitung von Ortsbrandmeisterin Bianca Kahrs, stellv. Christian Kück und Ehrenortsbrandmeister Rüdiger Meyer, sind sich einig: Wir sind auf einem guten Weg. Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr sind motiviert und voller neuer Ideen, um sicherzustellen, dass die Kinderkrankheiten der Neuauflage in den kommenden Jahren abgestellt werden können.

Nach über 14 Stunden auf dem Blütenfest konnten die Mitglieder der Ortswehr, unterstützt von ihren Partnern, den „Einsatz“ erfolgreich beenden. Auch möchten wir uns im Namen der Ortsfeuerwehr bei allen Einwohnern der Ortschaft für ihre Unterstützung in jeglicher Art bedanken.