Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg bildet Sprechfunker aus

Erster Funklehrgang auf Gemeindeebene

Gnarrenburg. An vier Abende und einem Samstag wurden im September 17 neue Sprechfunker in der Gemeinde Gnarrenburg unter der Leitung der Ausbilder Stephan Austel und Timm Meyer ausgebildet. Normalerweise finden Funklehrgänge bei der Feuerwehr nur an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Zeven und somit auf Landkreisebene statt. Die Durchführung eines Funklehrgangs in einer Gemeinde war ein Novum im Landkreis Rotenburg.

In den insgesamt 20 Unterrichtseinheiten wurden die rechtlichen Grundlagen, der Aufbau des Digitalfunknetzes, die Betriebsworte wie zum Beispiel “kommen”, “ende” und “verstanden” sowie der Aufbau von Funkgesprächen gelehrt. Aber natürlich durfte auch die Praxis nicht zu kurz kommen. Bei der ersten Übung wurde der Lehrgang in zwei Gruppe aufgeteilt. Die Aufgabenstellung war: Eine Gruppe baut mit Klemmbausteinen ein kleines Bauwerk und gibt der anderen Gruppe im Nachbarraum dann nach und nach Instruktionen darüber, welcher Baustein wo platziert werden muss, damit am Ende beide Konstruktionen möglichst identisch aussehen. Was recht einfach klingt, gestaltete sich in der Praxis doch sehr anspruchsvoll. Beim anschließenden Vergleicht blieben allerdings keine Wünsche übrig. Jeder Stein war exakt positioniert.

Am letzten Lehrgangstag wurden alle Themen mit einem schriftlichen Test sowie einer Praktischen Prüfung abgenommen. In letzterer wurde genau darauf geachtet, dass die erlernten Betriebsworte und das Buchstabieralphabet richtig angewendet werden. Auch das Ermitteln von Koordinaten auf einer Waldbrandeinsatzkarte war ein Bestandteil.

Sowohl die Ausbilder als auch der Gemeindebrandmeister Ingo Kück sowie dessen Stellvertreter Meik Mahnstein zeigten sich sehr zufrieden über diese Art der Lehrgangsdurchführung.

• Geestmann, Lasse – Brillit
  • Kröhner, Simon – Brillit