Gemeinsamer Übungsdienst der Feuerwehren Brillit und Volkmarst

Brillit. Die Feuerwehr Brillit hat in ihrem letzten Übungsdienst zusammen mit der Nachbarfeuerwehr Volkmarst aus der Samtgemeinde Geestequelle geübt. Aufgrund der georeferenzierten Alarmierung kann es hier wahrscheinlicher zu einer Zusammenarbeit kommen als zuvor.
Die georeferenzierte Alarmierung ist ein System, das die Alarmierung von Feuerwehren in Abhängigkeit von ihrem geografischen Standort organisiert.
Der Dienst, der gemeinsam absolviert wurde, konzentrierte sich auf das Thema tragbare Leitern. Hierbei wurde das Anleitern an einem höheren Gebäude mit einer zwei- und einer vierteiligen Steckleiter geübt. Diese Leiter ermöglicht es den Einsatzkräften, bis zum zweiten Obergeschoss zu gelangen. Durch die Durchmischung der beiden Ortsfeuerwehren konnten die Einsatzkräfte das gemeinsame Arbeiten üben und auch das Fahrzeug der anderen Feuerwehr kennenlernen.