Gründungsmitglied gewürdigt

Hinrich Nehring ist seit 75 Jahren Mitglied in der Fahrendorfer Feuerwehr

Fahrendorf. Kürzlich hat das Kommando der Fahrendorfer Feuerwehr eine ganz besondere Ehrung nachholen können – für das Gründungsmitglied Hinrich Nehring. Der verdiente Kamerad ist mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 75-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden.
„Diese Ehrung kommt nicht so oft vor bei der Feuerwehr“, betont Ortsbrandmeister Michael Könke. Es war allerdings eine Ehrung mit Hindernissen: Da im vergangenen Jahr das 75-jährige Jubiläum der Feuerwehr Fahrendorf sowie die Mitgliederversammlung ausfielen, wurde die Ehrung kürzlich für die jüngste Zusammenkunft Mitte Mai angesetzt.

Besuch im Altenheim
Doch an dieser Versammlung konnte Hinrich Nehring nicht teilnehmen, so dass Könke jetzt einen erneuten Versuch unternahm – und zwar im Bremervörder AWO-Seniorenheim „Am Hang“, wo das letzte Gründungsmitglied der Wehr mittlerweile lebt. „Dort haben wir in einer kleinen, gemütlichen Runde die Ehrung nachgeholt. Hinrich ist 94 Jahre und freute sich bei bester Gesundheit über die Ehrung. Er konnte natürlich einiges über die Feuerwehr berichten, und die eine oder andere Anekdote war auch dabei“, erinnert sich Könke an die kleine Feierstunde zu Ehren eines Mannes, der die Feuerwehr Fahrendorf 1946 im Alter von 19 Jahren mit seinen Kameraden gründete – und damit den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung des Brandschutzes in Fahrendorf gelegt hat.

Quelle Text und Bild: Bremervörder Zeitung