Jährliche Belastungsübung erfolgreich bestanden

Alle Teilnehmenden Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg bestehen jährliche Belastungsübung

Gnarrenburg. Am vergangenen Montag, den 11.10.2021 und am vergangenen Donnerstag, den 14.10.2021, stand für die Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg die jährliche Belastungsübung auf dem Programm. Unter Aufsicht des Gemeindeatemschutzbeauftragten, Heiko Zellin und dessen Stellvertreters, Andreas Schulz, mussten alle Geräteträger den Parcours überwinden, den die beiden Aufgebaut haben.

Dieser bestand aus insgesamt fünf Übungen.

1. Zwei – mit Schaummittel befüllte – Kanister über eine Strecke von 100 Meter tragen.
  2. Einen Kanister – ebenfalls gefüllt mit Schaummittel – 15-mal vom Boden auf einen Tisch heben und wieder hinunter.
  3. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten über eine Bierzeltgarnitur Bank hinweg klettern und unter einem Bierzeltgarnitur Tisch unter durch krabbeln. Diesen Vorgang wiederholten sie jeweils neunmal.
  4. Als vierte Übung, mussten sie einen C-Schlauch (15 Meter) ausrollen und einfach wieder aufrollen.
  5. Als letzte Übung musste die sogenannte Rettungsbühne insgesamt 20-mal hoch- und wieder runter geklettert werden.

Alle Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger haben die jährliche Belastungsübung bestanden.

„So ist die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg für den Ernstfall gut gerüstet“, sagte der Gemeindeatemschutzbeauftragte Heiko Zellin.

Ortsbrandmeister Michael Mahler fügte hinzu „Ich freue mich, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die jährlichen Belastungsübung bestanden haben. Das zeigt, dass die Kameradinnen und Kameraden trotz Corona und einer langen Zeit ohne Feuerwehrdienst, fit sind.“

Man erkennt eine Atemschutzgeräteträgerinnen oder einen Atemschutzgeräteträger ganz leicht daran, dass sie ein „A“ auf dem Helm haben.