Jugendwehren im fairen Wettkampf

Beeindruckende Leistungen beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Bremervörde – Jugendwehr feiert 60. Geburtstag

Bremervörde. Das Wetter war großartig, die Teilnehmerzahl überwältigend. 36 Teams aus dem gesamten Landkreis waren Sonntag angereist, um sich beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Bremervörde im fairen Wettstreit zu messen. Die Bremervörder Jugendfeuerwehr feierte zudem ihren 60. Geburtstag. Sie ist damit eine der ältesten Jugendwehren im Landkreis Rotenburg.

Derzeit gibt es im Kreis insgesamt 47 Jugendfeuerwehren und 17 Kinderfeuerwehren mit insgesamt 1.132 Mitgliedern. „Und wir verzeichnen einen ständigen Zuwachs“, freute sich der Kreisjugendwart Oliver Austel. „Im vergangenen Jahr waren es noch 23 Teams, und wir hatten tatsächlich Bedenken, was nach Corona passiert. Aber ganz offensichtlich haben die Jugendwarte im Landkreis einen super Job gemacht“, betonte Austel.

Bei den Wettbewerben am Sonntag gab es einen A- und einen B-Teil. Der A-Teil war ein Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift drei, also sehr dicht am „echten“ Einsatz. Dabei müssen unter anderem Hindernisse überwunden und drei Leitungen hergestellt wer- den. Der B-Teil hingegen war ein Staffellauf mit vielen Sonderaufgaben, wie zum Beispiel einen C-Schlauch aufrollen oder die persönliche Schutzkleidung anziehen.

An diesem Wettbewerbstag hatte die Feuerwehr Bremervörde zwei A-Teil-Bahnen und zwei B-Teil-Bahnen aufgebaut. Für eine solche Bahn waren zwei Ordner, vier Bahnleiter, vier Auswerter und 19 Schiedsrichter nötig. Und nicht nur das wurde spielend „gewuppt“, auch das Rahmenprogramm sowie die Bewirtung hatten die Bremervörder bestens im Griff. Davon zeigten sich dann auch Landrat Marco Prietz und Bürgermeister Michael Hannebacher schwer beeindruckt. Sie sprachen allen Organisatoren und allen teilnehmenden Feuerwehrleuten ihre Anerkennung aus. Zudem gratulierten sie der Bremervörder Jugendfeuerwehr herzlich zum 60.Geburtstag.

Am Ende zeigte die Jugendfeuerwehr aus Kettenburg den besten Wettbewerb. Auf den Plätzen folgten (in dieser Reihenfolge): Ebersdorf, Karlshöfen, Gnarrenburg, Bremervörde
1, Bevern, Spreckens, SG Sittensen orange, Stuckenborstel, Hassendorf, Basdahl, Walsede, SG Sittensen grün, Oerel, JFW Heeslingen, Wilstedt, Scheeßel, Hepstedt, Nieder-Ochtenhausen/Iselersheim, Rotenburg, Bremervörde 2, Kuhstedt, SG Sittensen blau, Hemslingen-Söhlingen, JFW Hesedorf, Elm, Visselhövede, Selsingen, Bothel, Ahausen/Eversen/Hellwege, Ostetal, Selsingen Ost, Klenkendorf, Hesedorf, Bötersen und Sottrum.