Kinderfeuerwehr entwickelt sich vielversprechend

Mitgliederversammlung der Feuerwehr Brillit – Ortsbrandmeister freut sich auch bei den Aktiven über „junge Truppe“

BRILLIT. Die Ortsfeuerwehr Brillit blickt auf ein ruhiges Jahr zurück. Zur Mitgliederversammlung konnte Ortsbrandmeister Frank Schomaker auch Gäste aus der Verwaltung begrüßen. Als Höhepunkt wertete er die Gründung der zweiten Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Gnarrenburg. Die Gruppe nahm im März ihren Betrieb auf. Kinderfeuerwehrwartin Nadine Schomaker informierte über die Einzelheiten: Demnach besteht die Kinderfeuerwehr Brillit aus 13 Jungen und sieben Mädchen. Die Kinder träfen sich 14-tägig im Brilliter Feuerwehrhaus, sie seien mit viel Elan und Spaß dabei. Beim Gemeindefeuerwehrfest hätten die Kids bei den Kinderwettbewerben die Plätze eins und vier belegt.

Die Ortsfeuerwehr Brillit wurde im vergangenen Jahr neun Mal alarmiert. Bei drei Einsätzen war die Hilfe der Brandschützer im eigenen Ort erforderlich, sechs Mal kamen sie den Nachbarwehren zu Hilfe. Die Kameraden nahmen an Lehrgängen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene teil. In Eigenleistung wurde die Ausfahrt am Feuerwehrgerätehaus gepflastert. Schomaker dankte allen Helfern für ihre Unterstützung.

Er freute sich, dass Brillit beim Gemeindefeuerwehrfest erstmals mit zwei Gruppen am Start gewesen sei. Beim Kreisentscheid in Nartum sei ein „guter Mittelplatz“ erreicht worden. Zur aktiven Wehr gehören derzeit 24 Männer und drei Frau. Mit einem Altersdurchschnitt von 35,2 Jahren eine vergleichsweise „junge Truppe“, so Schomaker..

Zwölf Kameraden sind in der Altersabteilung, und es gibt 71 fördernde Mitglieder. Svea Bode wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Simon Kröhner und Mike Fleckenstein wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Nadine Schomaker wurde Erste Hauptfeuerwehrfrau, Jens Burmester Erster Hauptfeuerwehrfrau. Weitere neue Mitglieder sind Diana Dietrich und Maximilian Fresch.

Bei den Wahlen wurden Mike Fleckenstein (Schriftwart), Andre Stemmermann (stellvertretender Kassenwart) und Lasse Geestmann (stellvertretender Schriftwart) in ihren Ämtern bestätigt. Thorsten Wolters wurde Kassenprüfer.

Abschnittsleiter Jörg Suske zeichnete Jens Grochau und Frank Schomaker für 25-jährige Mitgliedschaft aus. Lasse Geestmann erhielt für sein außerordentliches Engagement ein Präsent. Eckhard Imbusch, Reiner Geestmann, Bernd Dietrich und Norbert Wengel wechselten in die Altersabteilung.(bz)

Text & Bild: Bremervörder Zeitung