Kommersabend der Feuerwehr Brillit

Brillit. Am vergangenen Wochenende feierte die Feuerwehr Brillit ihr 100-jähriges Jubiläum mit einem festlichen Kommersabend. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Gäste aus der Ortschaft und darüber hinaus an, darunter aktive und fördernde Mitglieder der Feuerwehr, Vertreter anderer Vereine, Ehrengäste sowie hochrangige Vertreter aus der Gemeinde und dem Landkreis.

Ortsbrandmeister Frank Schomaker eröffnete den Abend und nahm die Gelegenheit wahr, um auf die bewegte Geschichte der Feuerwehr Brillit zurückzublicken. Er erwähnte die Höhen und Tiefen, die die Wehr in den letzten 100 Jahren durchlebt hat, und betonte dabei die zahlreichen Einsätze und die stetige Entwicklung der Ausstattung der Feuerwehr. Frank Schomaker würdigte die harte Arbeit und das Engagement der Mitglieder.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Rene Stemmermann teilte seine persönliche Entwicklung innerhalb der Feuerwehr und betonte die Wichtigkeit des Zusammenhalts innerhalb der Feuerwehr.
Die Gäste aus der Feuerwehrführungsebene, darunter Gemeindebrandmeister Timm Meyer, Abschnittsleiter Jörg Suske und Kreisbrandmeister Peter Dettmer, lobten die vorbildliche Arbeit der Feuerwehr Brillit. Besonders hervorgehoben wurde die Kinderfeuerwehr, die als zukunftsorientiertes Projekt gilt und den Nachwuchs für die Feuerwehr begeistert.

Ortsbürgermeister Ingo Bollmeyer würdigte die bedeutende Rolle der Brilliter Feuerwehr in der Ortschaft. Er betonte, wie wichtig ihr Engagement für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger von Brillit sei.

Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld hob die hohe Priorität der Feuerwehr innerhalb der Gemeinde hervor. Die Brilliter Ortsfeuerwehr, trotz ihrer eher kleinen Größe, setze hohe Maßstäbe und habe dies im Laufe des Jubiläumsjahres mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten bewiesen.

Auch Landrat Marco Prietz war zu Gast und betonte, wie gerne er nach Brillit komme. Er lobte die Arbeit der Feuerwehr und habe die Gastfreundschaft vor Ort bereits mehrfach erleben dürfen. Er verriet, dass der Termin des Kommersabends seit einem Jahr fest in seinem Kalender stehe.

Der Kommersabend bot den Gästen nicht nur informative und emotionale Momente, sondern auch kurzweilige Unterhaltung. Nils Burfeind und Richard Henning sorgten mit ihrem humorvollen Unterhaltungsprogramm für viele Lacher und lockerten die Stimmung auf.

Nach den feierlichen Ansprachen und der Unterhaltung gab es eine Feier, bei der die Gäste die Gelegenheit nutzten, um auf das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr Brillit anzustoßen und gemeinsam zu feiern.