Langjährige Ehrungen und Wiederaufnahme des Dienstbetriebs in der Altersabteilung Gnarrenburg

Gnarrenburg. Seit weit über einem Jahr gab es keinen Dienstabend und keine Veranstaltung für die Mitglieder der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg. Schon im März 2020 stoppte der komplette Dienstbetrieb. Die Mitglieder gehören der Risikogruppe an und folglich mussten Sie vor Ansteckungen geschützt werden. Ebenso musste die Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilung aufrechterhalten werden.

Nun endlich kann, unter sicheren Bedingungen, der Dienstbetrieb für die Altersabteilung wieder aufgenommen werden. Der Großteil der Kameraden ist geimpft und über ein entsprechendes Hygienekonzept kann ein sehr guter Schutz im Feuerwehrhaus sichergestellt werden.

Der Hauptteil der Altersabteilung folgte nun der Einladung des Ortsbrandmeisters Michael Mahler und seinem Stellvertreter Meik Mahnstein. Mit einem kleinen Grillabend wurde der erste Dienst wieder aufgenommen. Werner Lemmermann, Gruppenführer der Altersabteilung, konnte seine Kammeraden nun endlich wieder im Feuerwehrhaus begrüßen.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Leider war es in der Corona-Zeit auch nicht möglich Ehrungen durchzuführen. Eine Ehrung über das Internet erfüllt eben doch nicht den passenden Rahmen. Auf Einladung des Ortsbrandmeisters waren nun auch der Abschnittsleiter Jörg Suske und der Gemeindebrandmeister Ingo Kück anwesend und konnten die zu Ehrenden überraschen.

Ganze 50 Jahre stellte sich Hauptfeuerwehrmann Erwin Michaelis nun der Allgemeinheit als Feuerwehrmann zur Verfügung. In seinen aktiven Jahren war er Teil der Ortsfeuerwehr Kirchwistedt. Hier unterstützte er 6 Jahre als Gerätewart und 12 Jahre als Stellvertretender Gerätewart das Ortskommando. In Kirchwistedt wechselte er dann auch in die Altersabteilung. Seit 2019 ist er Teil der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg und nimmt hier am Dienst der Altersabteilung teil. Er wurde mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft über 50 Jahre geehrt.

Der erste Hauptfeuerwehrmann Joachim Osburg ist bereits über 40 Jahre Mitglied der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg. Hier unterstützte er das Ortskommando ganze 27 Jahre als Kassenwart. Seit 2017 ist er nun Mitglied der Altersabteilung. Joachim wurde mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft über 40 Jahre geehrt.

Auch Hauptfeuerwehrmann Johann Pingel ist ebenfalls über 40 Jahre in der Gemeinde Gnarrenburg als Feuerwehrmann aktiv. Bis 2013 war er Mitglied der Ortsfeuerwehr Fahrendorf und wechselte dann nach Gnarrenburg. Hier wurde er dann auch Mitglied der Altersabteilung. In der Ortsfeuerwehr Fahrendorf unterstützte er das Ortskommando mit vollen 18 Jahren als Kassenwart. Johann wurde ebenfalls mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft über 40 Jahre geehrt.