Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg

Gnarrenburg (lp). Ortsbrandmeister Michael Mahler begann seinen ersten Jahresbericht mit dem derzeitigen Personalstand der Ortsfeuerwehr. Dieser liegt bei 62 aktiven Mitgliedern (davon 9 Frauen) und kann somit ein Plus von 7 Personen zum Vorjahr aufweisen. Außerdem kann die Feuerwehr noch auf eine 20 Mitglieder starke Jugendfeuerwehr, 15 Mitglieder in der Altersabteilung und zwei Feuerwehr-Fachberater zurückgreifen.
Die Zahl der Einsätze ist zum Vorjahr rückläufig, so waren es im vergangen Jahr nur 32 statt 43 Einsätze. Die Feuerwehr hatte es dabei mit 8 Brandeinsätzen, 23 Hilfeleistungseinsätzen und einem Fehlalarm zu tun.
Die 372 Eintragungen im Dienstbuch zeigen, dass sich die Feuerwehr neben den Einsätzen auch viel um die Ausbildung der Mitglieder kümmert. So wurden neben den allgemeinen Ausbildungsdiensten, 4 Lehrgänge auf Landesebene und 3 auf Kreisebene besucht. Des Weiteren wurde bei einer Gemeindeübung und einer Bereitschaftsübung die gemeinsame Zusammenarbeit geübt. Außerdem konnte man mit dem Abschneiden bei den Wettbewerben sehr zufrieden sein. So machte man auf der Gemeindeebene den zweiten und vierten Platz und auf der Kreisebene den sechsten.
Desweiteren wurden im vergangenen Jahr der Einsatzleitwagen und der Rüstwagen durch Neuanschaffungen ersetzt. Nun kann die Feuerwehr auf zwei neue top ausgerüstete Fahrzeuge zurückgreifen. Laut dem Ortsbrandmeister Mahler lässt sich das vor allem auf die gute Zusammenarbeit bei den Planungen zurückführen und bedankte sich bei Gemeinde- und Kreisverwaltung hierfür.
Des Weiteren berichtete Mahler noch von den vielen Veranstaltungen, die der Kameradschaftspflege dienten. Zum Ende seines Berichtes dankte Mahler dem Ortskommando und seinem Stellvertreter Meik Mahnstein für die Unterstützung bei seinen Aufgaben sowie dem Rettungsdienst und der Polizei für die gute Zusammenarbeit bei den Einsätzen. Einen besonderen Dank sprach Ortsbrandmeister Michael Mahler noch den wenigen fördernden Mitgliedern aus. Ein besonderer Dank geht an die Firma V-System für eine Spende in Form eines PC für den Einsatzleitwagen und Julia Brunkhorst von der Firma Vogel Werbetechnik, für das Entwerfen und Anbringen des neuen Designs für den Einsatzleitwagen.

Auf den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters folgte der Jahresbericht des Jugendwartes Oliver Austel. Zuerst danke er den Kameraden für die Hilfe bei der Ausrichtung der Kreiswettbewerbe. Danach ging er kurz auf das vergangene Jahr ein, indem wieder einmal über 200 Stunden Dienst geleistet wurden. Dabei war dieses Jahr besonders das siebentägige Kreiszeltlager hervorzuheben, denn trotz des miserablen Wetters hatten alle viel Spaß, so Austel. Zudem freue er sich über die vielen guten Platzierungen die bei den Veranstaltungen erreicht wurden.

Nach den Jahresberichten wurde Peter Bunk, auf Grund des Erreichens der von Gesetzgeber vorgeschriebenen Altersgrenze in die Altersabteilung verabschiedet. Ortsbrandmeister Michael Mahler würdigte seine engagierte Arbeit in der Feuerwehr. So hatte er während seiner Tätigkeit in der Feuerwehr vier Jahre das Amt des Gemeindeatemschutzbeauftragten inne und wurde zudem 1976 mit der Waldbrandmedaille und 2013 mit der Hochwassermedaille geehrt.

Danach kam es dann auch schon zu den Wahlen, insgesamt standen am Abend neun Wahlen an. Bei diesen Wahlen kam es zu fünf Wiederwahlen, einem Tausch und zwei neu Besetzungen. So wurden Schriftwartin Anne Lemmermann, Pressewart Patrick Lorenz, Kassenwart Arno Blanken, stellvertretender Gerätewart Kevin Böschen und Kamerad im Festausschuss Thomas Seegelken wiedergewählt. Andreas Schulz tauschte mit Bernd Fromme die Positionen, so ist nun Fromme der Atemschutzgerätewart und Schulz sein Stellvertreter. Neu besetzt wurden die Ämter des zweiten Kassenprüfers und des Gerätewartes, das Amt des Kassenprüfers hat nun Niklas Kunz inne. Bei der Wahl zum neuen Gerätewart setzte sich Kai Rönnebeck bei der Abstimmung gegen den bisherigen Amtsinhaber Jan Brunkhorst durch.
Des Weiteren hat die Versammlung beschlossen den Ortsbrandmeister a.D. Jörg Suske zum Ehrenortsbrandmeister zu ernennen. Diese Auszeichnung hat er sich durch seine 21 jährige Tätigkeit als stellvertretender Ortbrandmeister und als Ortbrandmeister mehr als verdient.

Auch in diesem Jahr konnten Kameraden wieder befördert oder geehrt werden. So wurden Kevin Heinig zum Oberfeuerwehrmann, Antje Seitz zur 1. Hauptfeuerwehrfrau, Thomas Seegelken zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Michael Mahler zum Oberbrandmeister und Bernd Fromme zum Löschmeister befördert. Die Ehrungen übernahm dieses Jahr Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann. Er konnte Michael Meyn und Claus Somplatzki mit dem „Niedersächsischen Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen“ sowie Klaus Lürßen mit dem „Niedersächsischen Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige Dienste im Feuerlöschwesen“ ehren.

Zum Ende sprachen Gemeindebürgermeister Axel Renken, die Partnerfeuerwehr aus Baalberge, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Martin Wilshusen, die Polizeivertreterin Judith Wiedemann und der Ortsbürgermeister Ralf Rimkus ihre Grüße aus.
Zum krönenden Abschluss ehrte Ortsbürgermeister Ralf Rimkus Jörg Suske für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit für die Ortschaft, mit der Ehrennadel der Ortschaft Gnarrenburg.