Niedersachsen stattet Feuerwehren für Waldbrände aus

Gnarrenburg. In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Flächenbränden in den Mooren Deutschlands. Schon mehrfach war auch das Moor in der Gemeinde Gnarrenburg von den Bränden betroffen.

Aufgrund der zunehmenden Trockenheit werden Niedersachsens Feuerwehren mit neuen Waldbrandfahrzeugen (CCFM 3000 „Niedersachsen“) ausgestattet. In der Gemeinde Gnarrenburg hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass viele Stellen im Moor mit Fahrzeugen nicht zu erreichen sind. Aus diesem Grund hat man sich für eine Lösung aus der Luft entschieden.

Die Air Tractor AT-802 ist eigentlich ein Agrarflugzeug, welches aber auch für den Einsatz als Feuerlöschflugzeug genutzt werden kann. Die Größe des Flugzeuges ist optimal für den Sonderlandeplatz in Karlshöfen. Das Flugzeug besitzt ein Wasserfassungsvermögen von 3000 Litern. Durch eine Reichweite von rund 800 km soll das Löschflugzeug auch in anderen Teilen Norddeutschlands zum Einsatz kommen.

Im Einsatz wird das Flugzeug vom niedersächsischen Feuerwehr Flugdienst (FFD) geflogen. Dieser war mit einem Überwachungsflugzeug bereits beim letzten großen Moorbrand im Einsatz. Neben den Standorten Lüneburg und Hildesheim gehört auch bald Karlshöfen zu einem Stützpunkt des FFDs.