Öffnungstechniken beim Rüstwagen-Dienst

Gnarrenburg. Neben den regulären Gruppendiensten, in denen es zu einem großen Teil Inhalte der Truppmann 2 Ausbildung gibt, werden in der Gnarrenburger Ortsfeuerwehr Spezialdienste durchgeführt. So gibt es für alle Führungskräfte den ELW-Dienst, bei dem spezielle Führungsaufgaben trainiert werden, den AGT-Dienst, in dem alle Atemschutzträger den Umgang mit den Atemschutzgeräten üben, einen Zug-Übungsdienst, wo die Zusammenarbeit in der Zug-Einheit vertieft wird sowie den RW-Dienst, bei dem die vielfältigen Gerätschaften des Rüstwagens erlernt werden.

Der Rüstwagen-Dienst wurde mit der Auslieferung des neuen Rüstwagens aufgenommen, da dieses Fahrzeug eine Vielzahl an verschiedenen Spezial-Werkzeugen mit sich führt. Besonders durch die neue georeferenzierte Alarm- und Ausrückeordnung ist dieses Sonderfahrzeug auch über die Gemeindegrenzen hinaus gefordert.

Am Dienstag, den 25.10.2022 wurde sich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Öffnungen Schaffens beschäftigt. Die Feuerwehr steht immer wieder auch vor verschlossenen oder eingeschlossenen Bereichen, die entweder durch abgeschlossene Türen oder Unfälle entstehen. Hierfür gibt es insbesondere in Gefahrensituationen, in denen keine Zeit zu verlieren ist, verschiedene Wege. So wurden die Feuerwehrmitglieder, die noch über ihrem Gruppendienst her diesen Extra-Dienst ableisten, bei folgenden Geräten geschult und eingewiesen:

• Das Halligantool ist ein Hebelwerkzeug, das an der einen Seite mit seiner Hebelklaue wie ein „Kuhfuß“ aussieht, an der anderen Seite im rechten Winkel zueinander einen Dorn und eine Schneide hat. Mit diesem Brechwerkzeug lassen sich Türen heben oder ziehen
  • Die Rettungssäge ist ähnlich einer Kettensäge, bei der durch verschiedene Materialien geschnitten werden kann und die Schnitttiefe im Vorfeld eingestellt wird
  • Der Motortrennschleifer, mit dem großes Metall gesägt werden kann
  • Der Plasma-Schneider, bei dem schonend ähnlich einem Schweißgerät Öffnungen in Bereiche gebrannt oder Metall abgetrennt wird
  • Die Säbelsäge, die mit ihren verschiedenen Sägeblättern durch verschiedene Materialien schnell und flexibel gearbeitet werden kann

Neben der gemeinsamen Einsatzgebietserörterung gab es auch die Möglichkeit, praktisch mit den Geräten vertraut zu bleiben.