Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor übt Eisrettung

Kuhstedtermoor.  Beim ersten Monatsdienst im Jahr 2024 hatte sich der stellvertretende Ortsbrandmeister Andre Wrieden etwas nicht alltägliches als Ausbildung überlegt. Der Witterung angepasst, hieß es für die anwesenden Kameraden: Person im Eis eingebrochen. Einsatzort war eine überschwemmte bzw. zugefrorene Weide im Bereich der Gummistraße. Die Kameraden machten sich also mit dem TSF auf den Weg um die „Person“ ( ein Schaummittelkanister als Übungsobjekt ) schnellstmöglich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu retten. Gleich nach Eintreffen an der Kreuzkuhle und einer kurzen Lagebesprechung, wurden die einzelnen Trupps in ihre Aufgaben eingewiesen und mit der „Rettung“ begonnen. Ein Feuerwehrkamerad wurde zur Eigensicherung mit einer Feuerwehrleine gesichert, die vierteilige Steckleiter wurde zusammengesteckt und dementsprechend auch gesichert um kurze Zeit später sich auf den Weg zur „eingebrochenen Person“ zu machen. Nach einigen Minuten war der Kamerad mit der „Person“ auf dem Rückweg an das sichere Ufer. Alle eingesetzten Kameraden waren sich an diesem Abend einig, dass dies eine interessante Übung war.