Reale Ausbildung in der Brandsimulationsanlage

Am Morgen des 12.08.2017 haben sich zwölf Kameraden aus Brillit und Fahrendorf sowie drei Ausbilder gegen 6:30 Uhr auf dem Weg nach Schneeheide im Heidekreis gemacht. An der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Heidekreis betreiben der Landkreis Rotenburg und der Heidekreises gemeinsam eine Brandsimulationsanlage. In dieser Anlage können Feuerwehren aus den beiden Landkreisen realitätsnahe Brandbekämpfung üben. Dort angekommen gab es ein gemeinsames Frühstück und gleichzeitig eine Besprechung der anstehenden Übungen.

So wurde an diesem Tag das korrekte öffnen von Türen zu Brandräumen, das Absuchen von verrauchten Räumen nach Personen und das richtige Verhalten bei einer Rauchgasdurchzündung (Flashover) trainiert.

Bei den Übungen gingen einige Kameraden auch mal an ihre Leistungsgrenze, welche durch die starke Hitze und die mitzunehmende Ausrüstung bedient war. Die Sicht in der Anlage betrug zeitweise gerademal 15 cm. Trotz des ernsten Hintergrundes dieser Übungen und den damit verbundenen Stresssituationen hatten alle Teilnehmer viel Spaß an der Ausbildung.

Zeitgleich wurden auch die Kameradschaft und das gegenseitige Vertrauen unter den beiden Ortsfeuerwehren und den Kameraden gestärkt.