„Schwere Zeiten stets gemeistert“

Karlshöfener Wehr zieht Bilanz – Beförderungen ausgesprochen – Mitglieder für langjährige Treue geehrt

Karlshöfen. Auf der Zusammenkunft der Brandschützer im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Karlshöfen, zog Ortsbrandmeister Marco Teetz am 17. Februar 2023 die Bilanz für 2020, 2021 und 2022.

„In diesem Jahr sind unsere Einsatzzahlen trotz der Coronapause, wo wenig bis gar kein Übungsdienst stattgefunden hat leicht gestiegen, so sind wir in 2020, 2021 und 2022 zu über 40 Einsätzen und mehr gerufen worden, der Großteil in 2020 war die Moorbrandserie in Karlshöfen, es folgten diverse Technische Hilfeleistungseinsätze wie Ölspuren. In 2021/22 lag der Großteil der Einsätze bei Unwetterschäden“, berichtet Teetz. Er freute sich über das Jubiläum der Ortsfeuerwehr was im Jahr 2022 stattfand berichten zu können. Hier konnte die Ortsfeuerwehr ihren 75-jährigen Geburtstag mit dem Gemeindefeuerwehrfest und dem abschließenden Feuerwehrball feiern. Des Weiteren durften sich in 2021 die Brandschützer über das neue MLF (Mittleres Löschfahrzeug) freuen.
Er freute sich sehr, dass nun endlich wieder ein geregelter und normaler Dienst gegeben ist und dadurch die Motivation jedes Mitglieds gesteigert wird.

In der Wehr sind aktuell 42 Aktive Mitglieder. Neben den aktiven Mitgliedern gibt es noch 20 Mitglieder in der Altersabteilung, 41 fördernde Mitglieder, 22 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie insgesamt 12 kleine Jungs und Mädels der Kinderfeuerwehr. Dies macht eine Gesamtmitgliederzahl von stolzen 137, dementsprechend bin ich auch zuversichtlich, dass durch die vorbildliche und tolle Jugendarbeit in unserer Kinder-und Jugendfeuerwehr stets neue motivierte Feuerwehrmänner und Frauen in unseren Reihen, aber auch in der restlichen Gemeinde dazu kommen, so der Ortsbrandmeister Marco Teetz.

Neben den Einsätzen gab es Übungen, Wettkämpfe und Lehrgänge mit denen sich die Kameraden für den Ernstfall fit hielten. So nahmen 12 von unseren Brandschützern an Lehrgängen zum Maschinisten, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Kettensägen Führer, Truppmann Teil 1 und Gruppenführer auf Gemeinde, Kreis und Landesebene teil. In 2022 haben die Gruppen und Jugendabteilungen an vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen teilgenommen und viele gute Platzierungen belegt, so Teetz und bedankte sich nochmal bei seinen Kameraden und Stellvertreter Patrick Böhm für die geleisteten Arbeit und den selbstlosen Einsatz. Das Osterfeuer, der eigene Laternenumzug und der des Kindergartens, sowie das Tannenbaumaufstellen rundeten das Programm in 2022 der Karlshöfener Wehr ab.

In seinen abschließenden Worten seines Berichtes bedankte Teetz sich bei jeden einzelnen für die Treue und den stetigen Einsatz bei Veranstaltungen, Einsätzen und alles was so anstand, besonders hob er hier die reibungslose Organisation und Durchführung des Gemeindefeuerwehrfestes hervor.
Die Gruppenführer Alexander Maaser (Gruppe 1), Kevin Schluseneck (Gruppe 2) und André Stelljes (Gruppe 3), sowie der Atemschutzbeauftragte Stephan Kück könnten in ihren Berichten endlich wieder über viele theoretische und praktische Übungsdienste, sowie viele Wettkampfplatzierungen berichten.

„Unsere ganz kleinen sind immer Feuer und Flamme bei den Diensten und verstärken die Feuerwehr ungemein, zum ersten Mal konnten die ganz Kleinen an einem Kreisorientierungsmarsch teilnehmen, aber auch das restliche Jahr war mit vielen spannenden Diensten und Aktivitäten geschmückt“, so die Leiterin der Kinderfeuerwehr Bianca Kahrs.

Jugendfeuerwehrwart Paul Wagner berichtete ebenfalls über viele Aktivitäten und Platzierungen bei den Wettbewerben und Veranstaltungen auf Kreis und Gemeindeebene. Er freute sich wie alle anderen auch endlich wieder nach einer sehr langen Pause voll durchstarten zu können. Des Weiteren hat er sich noch einmal bei allen Mitwirkenden ob durch „MAN/GIRL“ Power oder durch finanzielle Unterstützung herzlich bedankt.

Der stellvertretende Kassenwart Kevin Schluseneck berichtete ausführlich über die Kassenlage in der Ortswehr. Lobende und dankbare Worte über eine vorbildliche Kassenführung von den Kassenprüfern Hans – Jürgen Stelljes und Helmuth Böttjer und die daraufhin beantragte Entlastung des Kommandos erfolgte einstimmig.

Bei den Wahlen gab es einige kleine Veränderungen, so wurde Justin Norden neuer Funkobmann und löst damit Paul Wagner nach 9 Jahren ab. Neuer stellvertretender Schriftwart wurde ebenfalls einstimmig Justin Norden. Die Jugendfeuerwehr in Karlshöfen wird weiterhin von Paul Wagner geführt. Stephan Kück und Alexander Maaser
wurden in ihren Ämtern als Atemschutzbeauftragter und Sicherheitsbeauftragter ebenfalls einstimmig wiedergewählt.
Das Amt des Kassenprüfers übernimmt Sebastian Pingel für 2 Jahre.

Marco Teetz und Stellvertreter Patrick Böhm freuen sich mit Jan-Niklas Kielmann, Lukas Kämna, Niklas Gehlken und Nico Müller 4 neue Feuerwehrmänner in ihren Reihen aufnehmen zu können.

Beförderungen sollte es nach der langen Pause auch wieder geben, so wurden aufgrund ihrer Leistung Elisabeth Wiese und Marek Langer zur Oberfeuerwehrfrau/mann und Daniel Thölken zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Überraschend für Kevin und Paul wurden auch Sie befördert, so wurde Kevin Schluseneck wie alle anderen auch aufgrund seiner Leistung und deren stätigen Einsatz ebenfalls befördert und trägt ab sofort den Dienstgrad Löschmeister. Unser Jugendfeuerwehrwart Paul Wagner durfte sich ebenfalls freuen und wurde im Rahmen der Versammlung vom Gemeindebrandmeister Ingo Kück zum Öberlöschmeister befördert.

Geehrt Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Nicole Schluseneck, Irmtraut Sedlazek, Anne Stelljes, Birgit Kück, Nils Monsees und Florian Wendelken. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Hermann Monsees und für 50 Jahre Klaus-Dieter Meyer, Helmuth Meyer und Hans Jürgen Stelljes.
Eine besondere Ehrung gab es für Günther Logemann. Der Hauptfeuerwehrmann wurde für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

In den Anschließenden Grußworten von Bürgermeister Dieter Wellbrock, Gemeindebrandmeister Ingo Kück und der Vorsitzender des Feuerschutzausschusses Ingo Bollmeyer dankten die Redner der gesamten Feuerwehr für ihre geleistete Arbeit in den Geisterjahren sowie in 2022 und gaben allen mit auf dem Weg, dass Sie stets gesund und munter von Einsätzen zurückkommen sollen. Sie wünschen uns allen nicht „keine“ Einsätze, sondern keine schweren.
Ingo Bollmeyer, Ingo Kück, so wie viele weitere aus der Runde der Versammlung betonten noch einmal wie stolz Sie auf die gesamte Jugendabteilung der Kinder-und Jugendfeuerwehr in Karlshöfen sind, aber auch allgemein mit der gesamten Jugendarbeit der Gemeinde Gnarrenburg. „Unsere Nachwuchsbrandschützer sind die Retter der Zukunft“, so die beiden und bedankten sich bei allen die hier in der Gemeindefeuerwehr ihren Teil dazu beitragen für ihr besonderes Engagement und den stetigen ehrenamtlichen Einsatz.