Stellvertretender Ortsbrandmeister Andre Wrieden stellt Amt zur Verfügung

2 Technische Hilfeleistungen im Jahr 2023 | Fünf Kameraden für zusammen 200 Jahre geehrt

Kuhstedtermoor. Am vergangenen Freitag hielten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor unter Leitung vom Ortsbrandmeister Frank Wellbrock ihre Jahreshauptversammlung 2024 ab. Wellbrock lies das Jahr 2023, nach einem gemeinsamen Essen noch einmal Revue passieren. Begrüßen konnte er neben den aktiven Mitgliedern auch den allgemeinen Vertreter Frank Schröder, Gemeindebrandmeister Timm Meyer und den neuen Ortsvorsteher von Kuhstedtermoor, Adrian Stelljes.

Zwei technische Hilfeleistungen wurden im abgelaufenen Jahr im Dienstbuch eingetragen. Dazu zählten eine Notfalltüröffnung und ein sturmbedingter Einsatz. Weiter sind 38 Eintragungen im Dienstbuch aufgeführt, was zeigt, dass in der Ortsfeuerwehr immer was los war. Im Dienstbetrieb und der Ausbildung fanden Themen wie zum Beispiel: Wasserentnahme aus offenen Gewässer, Löschwasserbrunnen, Hydranten, Retten und Selbstretten, Objektübungen, Umgang mit dem Digitalfunk, Atemschutzausbildung, UVV Belehrung, Funkübungen auf Gemeindeebene u. v. m. statt.
Das alljährliche Osterfeuer wurde wieder ausgerichtet und für die kleinen Dorfbewohner der beliebte Laternenumzug organisiert. Ende des Jahres fand dann noch ein Skat-, Knobel- und Pokerabend für die Kameradschaftspflege statt.

Bei dem Gemeindefeuerwehrfest Ende Juni in Brillit, konnte ein sehr guter 3. Platz der Wettkampfgruppen erreicht werden.

Lehrgänge wurden im Jahr 2023 auf Kreisebene auch besucht. Hier wurde z. B. Nils Stelljes zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Somit verfügt die Ortsfeuerwehr jetzt über 12 taugliche Atemschutzgeräteträger. Darüber hinaus merkte Ortsbrandmeister Frank Wellbrock an, dass durch die neue georeferenzierte Alarm- und Ausrückeordnung und dass die Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor kein wasserführendes Fahrzeug hat sowie auch innerhalb der Gemeinde Gnarrenburg im Randbereich liegt, die Ortsfeuerwehr sehr in den Hintergrund gerückt wird.

Bei den Wahlen gab es eine grundlegende Veränderung, der stellvertretende Ortsbrandmeister Andre Wrieden stand nach 12 Jahren nicht für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung. Wellbrock hielt hier noch eine kurze Rede mit den Worten des Dankes an seinen Stellvertreter und überreichte im Namen der Ortsfeuerwehr noch ein Geschenk. Für diesen Posten musste nun ein neuer Kandidat gefunden werden. Vorgeschlagen wurde hier, Luca Fiedrich, der dem Rat der Gemeinde nun vorgeschlagen wird um das Amt erstmal kommissarisch zu übernehmen, da noch Lehrgänge besucht werden müssen. Der Kassenwart Rolf Stelljes wurde einstimmig wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer ist Kilian Wellbrock.

Vereidigt wurde an diesem Abend, Kilian Wellbrock, der dann auch vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert wurde. Marvin Stelljes und Luca Fiedrich wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert und Hauke Wöhltjen darf sich nun Hauptfeuerwehrmann nennen. Hauptlöschmeister wurde Bernd Ruröde, aufgrund seines Gruppenführerposten.
Fünf Ehrungen mit insgesamt 200 Jahren gab es an diesem Freitagabend. Für je 25-Jährige Verdienste wurden Florian Tietjen und Tobias Wöhltjen ausgezeichnet. Für jeweils 50-Jährige Verdienste erhielten Herbert Schnackenberg, Heinz Stelljes und Klaus Stelljes an diesem Abend eine Ehrung vom Gemeindebrandmeister Timm Meyer. Heino Wellbrock wurde in die Altersabteilung versetzt.

Zum Personalstand ist zu erwähnen, dass 26 aktive Kameraden/-innen (davon 2 Doppelmitglieder), 13 Kameraden in der Altersabteilung und 33 fördernde Mitglieder in der Ortsfeuerwehr Mitglied sind. Im Hinblick hierzu, machte der Ortsbrandmeister Werbung für die im Nachbarort Kuhstedt bestehende Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehren in Brillit und Karlshöfen.
Unter den Punkt Grußworte, überbrachte der allgemeine Vertreter Frank Schröder den Dank von Bürgermeister Marc Breitenfeld, Rat und Verwaltung für die geleistete Arbeit der Ortsfeuerwehr. Weiter bedankte er sich bei Andre Wrieden, für die geleistete Arbeit als stellvertretender Ortsbrandmeister in den letzten 12 Jahren und wünschte dem Nachfolger Luca Fiedrich viel Glück. Rückblickend auf das Jahr 2023 ging Schröder darauf ein, das so viel Geld wie nie in Sachen Katastrophenschutz und Feuerwehr ausgegeben wurde. Mit Blick auf den Feuerwehrbedarfsplan, der mit einem ersten Entwurf in Kürze vorgestellt wird, bat er um Geduld, wie man mit der Umsetzung umgehen wird. Zu Guter Letzt, machte er noch deutlich, dass jede einzelne Ortsfeuerwehr in und für die Gemeinde wichtig ist und auch im Dorfleben nicht wegzudenken sei.

Der Gemeindebrandmeister Timm Meyer bedankte sich für die Einladung und überbrachte die Grüße des Gemeindekommando. Weiterhin blickte er auf das Einsatzgeschehen 2023 in der Gemeinde zurück, sowie Personalstand der Gemeindefeuerwehr und dienstliche Mitteilungen. Anschaffungen im Jahr 2024 sind unter anderem ein neues MLF für die Ortsfeuerwehr Karlshöfen, dass vermutlich noch Ende des Jahres ausgeliefert wird. Im Hinblick auf Vegetationsbrände in der Gemeinde, soll hier ein Arbeitskreis gebildet werden, wie dazu in Zukunft vorgegangen werden soll und Ausrüstungen angeschafft werden müssen. Sein Grußwort endete mit dem Dank an alle Mitglieder für ihre geleistete Arbeit, Ausbildung und Unterstützung.
Ortsvorsteher Adrian Stelljes bedankte sich im Namen der Ortschaft ebenfalls für die geleistete Arbeit im Jahr 2023 und merkte an, dass die Ortsfeuerwehr im Dorf nicht wegzudenken sein. Im Bezug dazu, freute er sich, dass mit Luca Fiedrich ein neuer stellvertretender Ortsbrandmeister gefunden wurde.