Über 41.000 Kilometer mit dem Rad für den guten Zweck

Jörg Richter sammelt Spenden auf seinen Fahrradtouren für Kindern mit seltenen Krankheiten

Brillit. „Macht die Augen auf! Je mehr wir sind, die hinschauen, wenn kranke Kinder Hilfe brauchen, umso mehr können wir bewegen!“ Dies ist das Motto von Jörg Richter, dem Mann, der seit 2015 über 41.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt hat. Unterwegs sammelte der begeisterte Radfahrer Spenden für die Hilfsorganisation „Care-for-Rare“.

Die „Care-for-Rare“ Organisation hilft Kindern mit seltenen Krankheiten. Sie forscht an bisher unbekannten Kinderkrankheiten. Die Spendengelder, die die Organisation erhält, fließen in die Aus- und Weiterbildung von Kinderärzten und Wissenschaftlern zur Erforschung unbekannter Erkrankungen. Im Einzelfall finanziert die Stiftung sogar die medizinische Behandlung einzelner erkrankter Kinder. So konnten auch schon Kinder geheilt werden. Die Care-for-Rare Foundation folgt ihrer Version „Kein Kind sollte leiden nur, weil es eine seltene Erkrankung hat.“

Zum ersten Mal machte sich Jörg Richter 2015 mit Fahrrad auf dem Weg, um sich für Kinder mit seltenen Erkrankungen stark zu machen. Dabei legte er rund 7.700 Kilometer von der West- bis zur Ostküste der USA zurück.

2016 machte sich Richter erneut auf den Weg für eine vierwöchige Tour. Wieder ging es durch die USA, genauer gesagt durch die US-Bundestaaten Kalifornien, Nevada und Utah bis nach St. George bei Las Vegas.

Von München nach Madrid, so lautete Richter seine Strecke im Jahr 2017.

2018 durchquerte er erneut die USA von Ost nach West.

2019 umrundete Richter die Bundesrepublik Deutschland und warb in den Landeshauptstädten unserer Nachbarländer für Aufmerksamkeit für erkrankte Kinder.

2020 nahm sich der Ehrgeizige Sportler vor, einmal durch die Bundesrepublik zu fahren. Start der Tour war der 05. Juli 2020 in Würzburg. Von dort aus ging es dann über München, Stuttgart ins Ruhrgebiet und von dort aus in den Norden Deutschlands.

Dort warteten dann auch unteranderem die Mitglieder der Freiwillige Ortsfeuerwehr
Brillit auf Jörg.

Aufmerksam auf die Aktion sind die Mitglieder um Ortsbrandmeister Frank Schomaker und seiner Frau Nadine Schomaker durch eine E-Mail vom Landesfeuerwehrverband geworden. Daraufhin schrieb Nadine Jörg eine E-Mail und bot ihm eine Unterkunft für eine Nacht inklusive „Speis und Trank“ an. Dieser Einladung folgte Richter natürlich gerne.

Angekommen bei der Familie wurde Jörg herzlich empfangen. „Ich fühlte mich bei Nadine und Frank sofort wohl, es war ein super schöner Tag“, sagte Richter. Er berichtete über seine spannenden Geschichten die er auf seinen Touren erleben durfte.

Außerdem erkundete Jörg ebenfalls das kleine aber feine Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Brillit. Am Abend kamen dann noch ein paar Kameraden der Feuerwehr vorbei und es wurde sich ausgiebig unterhalten und ausgetauscht.

Ortsbrandmeister Frank Schomaker versprach Jörg Richter im Namen der gesamten Ortsfeuerwehr Brillit, sich mit einer großzügigen Spende seitens der Feuerwehr an der Aktion zu beteiligen.

Nadine Schomaker rief auch andere dazu auf zu Helfen und zu Spenden „Jeder kann helfen!“

Falls auch sie etwas Gutes tun wollen und die Organisation rund um Richter unterstützen möchten, haben wir hier einmal das Spendenkonto und die dazugehörigen Daten aufgelistet:

Sparkasse Ulm
Betreff: Jörg Richter
SWIFT-BIC: SOLADES1ULM

Es sollte auf jeden Fall nicht der letzte Besuch von Jörg in der Ortschaft Brillit sein. „Die Tür steht Jörg jederzeit offen“, so Nadine Schomaker.

Seine Tour endet am 30. August 2020 nach weiteren Stationen, unter anderem in Schwerin, Berlin, Leipzig, Dresden und Erfurt, wieder in Würzburg.

Die Stiftung Care-for-Rare finden Sie im Internet hier: http://wptest.care-for-rare.org/augenauf2020/