Übungsdienst der Feuerwehr Brillit: Aufgaben im Löschangriff

Brillit. Beim letzten Übungsdienst der Feuerwehr Brillit standen die Aufgaben einer Gruppe im Brandeinsatz im Fokus. Die Feuerwehrleute wurden mit drei realistischen Szenarien konfrontiert:

Szenario 1: PKW mit elektrischem Antrieb

Im ersten Szenario musste die Gruppe eine scheinbar harmlose Aufgabe bewältigen – das Löschen eines brennenden PKWs mit elektrischem Antrieb. Allerdings verbirgt sich hinter einem solchen Einsatz eine besondere Herausforderung. Bei Elektrofahrzeugen besteht ein hohes Risiko, dass die Hochvolt-Batterie nach dem Löschen weiterhin gefährliche Spannungen führt. Daher ist besondere Vorsicht geboten, um die Einsatzkräfte und die Umgebung zu schützen.

Szenario 2: Personensuche im brennenden Zimmer mit ausbreitendem Dachstuhlbrand

Im zweiten Szenario wurde einer Gruppe due Aufgabe gestellt, nach einer vermissten Person in einem brennenden Zimmer zu suchen, während sich das Feuer bereits auf den Dachstuhl ausbreitete. Hierbei kommt es auf eine koordinierte und schnelle Vorgehensweise an, um Menschenleben zu retten und die Brandausbreitung zu kontrollieren.

Szenario 3: Vermisstensuche auf einem Betriebsgelände mit ausbreitendem Palettenstapelbrand

Im dritten Szenario waren mehrere Personen auf einem Betriebsgelände vermisst, während sich das Feuer von mehreren Palettenstapeln auf das Gebäude ausbreitete. Diese Situation erforderte eine koordinierte Suche nach den Vermissten sowie eine effektive Brandbekämpfung.