Übungsdienst „Technische Hilfeleistung / Verkehrsunfall“

Am 01.08. fand ein Übungsdienst zum Thema Verkehrsunfall statt. Das Übungsszenario war ein auf der Seite liegender PKW mit einer eingeklemmten Person. Unsere Aufgabe war es den PKW mit Materialien aus unserem TSF abzusichern und einen Zugang zur Betreuung der eingeklemmten Person zu schaffen. Da unser Feuerwehrfahrzeug nicht explizit mit Material zur technischen Rettung ausgestattet ist, muss mit anderem Material improvisiert werden. Fazit dieses Dienstes war, das sich ein Fahrzeug auch mit einfachen Materialien sehr gut absichern lässt. So haben wir eine Seite des PKWs mithilfe von Leitern und Gurten und die Dachseite mit Schlauchbrücken und Schläuchen abgestützt.

Am Samstag, den 10.08. findet ein weiterer Dienst zum Thema technische Hilfeleistung statt. Bei diesem Dienst ist dann auch der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg vor Ort.