Die Feuerwehr bittet um sicheren Umgang mit Feuerwerk an Silvester

In diesem Jahr möchten wir daran erinnern, wie wichtig es ist, beim Silvesterfeuerwerk rücksichtsvoll vorzugehen. Die Weihnachtszeit war für unsere Einsatzkräfte geprägt von Hochwassereinsätzen, die einiges an Energie erforderten.

Da wir uns dem Jahresende nähern, möchten wir darauf hinweisen, dass der verantwortungsbewusste Gebrauch von Feuerwerk dazu beitragen kann, zusätzlichen Stress und unnötige Einsätze zu vermeiden. Beachte daher bitte folgende Punkte:

1. Abstand wahren: Stelle sicher, dass ausreichend Abstand zu Gebäuden, Menschenmengen und brennbaren Materialien gehalten wird, wenn Feuerwerk abbrennt. In Deutschland gilt ein Abbrennverbot in der Nähe von Kirchen, Alten- und Kinderheimen, Reetdach- und Fachwerkhäusern sowie Krankenhäusern.

2. Stabile Unterlage verwenden: Platziere Raketen und andere Feuerwerkskörper auf einer stabilen, waagerechten Unterlage, um ein Umkippen zu verhindern. Verwenden geeignete Abschussvorrichtungen für Raketen, um unkontrollierte Flugbahnen zu vermeiden.

3. Respektiere Bedürfnisse: Halte die Nutzung von Feuerwerk auf ein Minimum. Respektiere die Bedürfnisse der Anwohner, die durch Wasserschäden bereits genug Belastung erfahren haben.

4. Verantwortung für Tiere: Nimm Rücksicht auf Tiere, die unter dem Lärm leiden könnten.

Indem wir gemeinsam verantwortungsbewusst handeln, können wir unseren Einsatzkräften ermöglichen, das neue Jahr in einem ruhigeren Umfeld zu beginnen. Wir danken im Voraus für die Rücksichtnahme und wünschen einen sicheren und besinnlichen Start ins Jahr 2024.