Brand eines Sicherungskastens in Gnarrenburg

FF Gnarrenburg | Polizei

TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21

Am Dienstag, den 09.10.2012, wurden am Abend die Alarmmelder ausgelöst. Einsatzstichwort war in diesem Fall ein Sicherungskastenbrand. Da am selben Abend auch der Lehrgang für neue Mitglieder in der Einsatzabteilung, der Truppmann 1 Lehrgang, im Gerätehaus in Gnarrenburg gestartet ist, waren die Ortsbrandmeister bereits vor Ort und konnten sofort als Einsatzleitung ausrücken. Ihnen bot sich ein glücklicherweise harmloses Bild: Aus einem Sicherungskasten eines Einfamilienhauses sprangen Funken, weshalb die anwesende Familie aus Sicherheitsgründen die Feuerwehr zur Hilfe gerufen hatte. Beim Eintreffen der Einsatzleitung war noch leichter Brandgeruch im Haus gegeben, da die Sicherungen jedoch bereits gezogen waren gab es weder Funken noch einen Brandherd. Die nur kurz darauf eintreffende Besatzung des Tanklöschfahrzeuges kontrollierte das gesamte Haus nach eventuellen Kurzschlussbränden und stellte sich wie das ebenfalls eingetroffene Löschgruppenfahrzeug in Bereitstellung. Nachdem die Feuerwehr das Haus als Brandfrei abgenommen hat und auch die nachträglich eingetroffene Polizei ihren Bericht aufnahm, rückten die alarmierten Einsatzkräfte wieder ab.