Brandausbruch in Technikraum – Feuer in Kuhstedter Betrieb

TLF Gnarrenburg 12-24-21
TSF Kuhstedt 12-40-27
MLF Kuhstedt 12-42-27

Kuhstedt. Am Freitagabend wurde die Ortsfeuerwehr Kuhstedt in einen Betrieb in der Bremervörder Straße alarmiert. Mitarbeiter vor Ort hatten Brandgeruch wahrgenommen und ein bereits erloschenes Feuer entdeckt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte tatsächlich ein deutlicher Brandgeruch in einem kleinen Raum von etwa 3 Quadratmetern festgestellt werden. Es wurde schnell klar, dass in diesem Raum ein Feuer ausgebrochen war, das jedoch von selbst erloschen war. In dem Raum befanden sich technische Geräte, welche durch das Feuer bereits erheblichen Schaden genommen hatten.

Der Einsatzleiter Stefan Kleiner entschied, in Absprache mit dem Gemeindebrandmeister Timm Meyer, die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg nachzualarmieren. Der Grund hierfür war, den Raum mittels einer Wärmebildkamera auf Glutnester zu kontrollieren und anschließend das Gebäude mit einem Lüfter zu lüften.

Mit der Wärmebildkamera konnten keine weiteren Glutnester ausfindig gemacht werden. Zur Ursache des Feuers kann seitens der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.