Brennt Geschwindigkeitsmessanlage in Karlshöfen

Einsatzort: Karlshöfen

Einsatzstichwort: F1 - Feuer klein

FF Karlshöfen | Polizei

Karlshöfen (mk) In der Nacht vom Sonntag auf Montag, den 16. Juni 2008 wurde die Feuerwehr Karlshöfen zu einem Brandeinsatz mit ungewöhnlicher Meldung geschickt – „Brennt Geschwindigkeitsmessanlage in Karlshöfen“.

Ein oder mehrere unbekannte Täter verübten in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 02:45 Uhr einen Brandeinschlag auf den an der Hamburger Straße stehenden Blitzkasten in Karlshöfen. Polizeiangaben zufolge wurde dafür Brandbeschleuniger benutzt. Zuvor wurde noch der unmittelbar daneben stehen Stromkasten aufgebrochen.
Nach Alarmeingang in der Leitstelle in Zeven wurde die Feuerwehr Karlshöfen mit dem Stichwort „b1“ alarmiert. Durch einen Zufall war eine Zevener Polizeistreife unmittelbar in der Nähe und führte eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Auch diese wurde informiert und traf kurz vor der Feuerwehr am Einsatzort ein.
Während der Löscharbeiten musste die Landesstraße 20 Minuten gesperrt werden. Die Karlshöfener Feuerwehr war mit ihren beiden Fahrzeugen, TLF 8W und LF 8/6, vor Ort. Der Landkreis Rotenburg schätz den Schaden auf zirka 5.000€. Dies ist bereits die zweite wesentliche Beschädigung an dieser Anlage. Bereits im Jahr 2005 – kurz nach der Inbetriebnahme – wurde sie demoliert. Aufgestellt wurde die Messanlage nach mehreren schweren Verkehrsunfällen in der scharfen Kurve in der Ortsmitte.