Containerbrand an der L122

Einsatzort: Rhade/Glinstedt

Einsatzstichwort: Unbekannt

FF Gnarrenburg | FF Karlshöfen

Rhade/Glinstedt. Aus ungeklärter Ursache fing Fett, was als Abfall der fischverarbeitenden Industrie in einem Abrollcontainer auf einem LKW transportiert wurde, an zu brennen. Der Fahrer handelte vorbildlich und stoppte seinen Gliederzug auf einem Parkplatz an der L 122 kuppelte seinen Anhänger ab und setzte den Container ab um ein Ausbreiten zu verhindern. Die zuerst alarmierten Kräfte aus Rhade, Rockstedt, Rhadereistedt und Selsingen bereiteten sofort einen Schaumeinsatz vor und kühlten die Außenhaut des Behälters mit Wasser. Da an der Einsatzstelle keine Wasserentnahmestelle vorhanden war, ließ der Einsatzleiter die Ortswehren aus Karlshöfen und Gnarrenburg mit ihren wasserführenden Fahrzeugen nachalarmieren. Zum Teil wurde unter Atemschutz gelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Brandgut auf Temperatur kontrolliert. Während der Löscharbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der L 122.

Text & Bild: Feuerwehr Selsingen