Feuerwehr Brillit nach starkem Gewitterregen im Einsatz

Einsatzstichwort: TH1 - Technische Hilfeleistung klein

FF Brillit

TSF Brillit 12-40-24

Brillit. Die Ortsfeuerwehr Brillit wurde am Samstagabend kurz vor 19 Uhr zu einem Einsatz gerufen, bei dem Wasser in ein Gebäude zu laufen drohte. Vorrausgegangen war ein lokales Gewitter welches ca. 30 Liter Regen pro Quadratmeter in sehr kurzer Zeit gebracht hatte. An der Einsatzstelle in der Feldstraße in Brillit konnte die gemeldete Lage durch die Einsatzkräfte bestätig werden. Aufgrund des Starkregen sammelte sich das Oberflächenwasser von den Feldern in einem Kreuzungsbereich und überflutete das angrenzende Grundstück. Auf dem Grundstück vorhandene Gebäude drohten voll Wasser zu laufen. Mit einer Feuerlöschpumpe wurde der betroffene Bereich von den Wassermassen befreit, so dass für die Gebäude ein Schaden abgewendet werden konnte. Nach ca. 1 Std. war der Einsatz für die 12 Einsatzkräfte beendet.

2. Einsatz folgt direkt

Als die Einsatzkräfte gerade ihren Heimweg antreten wollten, kam der Alarm für den nächsten Einsatz. Diesmal war in der Hegebuschstraße ein Gebäude vom Wasser bedroht. Über die Entwässerungsgräben hat sich das Wasser seinen Weg in Richtung Hegebuschstraße gesucht, wo es dann nicht optimal weiter ablaufen konnte. So war auch hier ein Grundstück voll Wasser gelaufen und es drohte auch hier Wasser ins Gebäude einzudringen. Auch hier wurde mittels einer Pumpe der Wasserabfluss unterstützt. Allerdings sammelten sich in diesem Bereich sämtliche Wassermengen aus dem gesamten Straßenzug und der Nebenflächen, so dass sich dieser Einsatz bis ca. 23 Uhr hinzog.

Ein Dank gilt an die Anwohner, die die Einsatzkräfte mit Getränken versorgt haben.