Flächenbrand endet glimpflich

RW Gnarrenburg 12-51-21
TLF Karlshöfen 12-20-31
LF Karlshöfen 12-45-31

Augustendorf. Am späten Sonntagnachmittag, gegen kurz nach 17:00 Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Augustendorf, Glinstedt, Karlshöfen und Gnarrenburg zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Forstort-Anfang alarmiert. Ein aufmerksamer Passant bemerkte vom Aussichtsturm aus, eine Rauchwolke im Huvenhoopsmoor aufsteigen und wählte daraufhin den Notruf.

Die besondere Schwierigkeit bei diesem Einsatz war das unwegsame Gelände. Es musste eine Strecke von mehr als einem Kilometer zu Fuß zurückgelegt werden, bis man die Brandstelle erreicht hatte.

Die betroffene Fläche betraf zirka fünf mal drei Meter. Mit Hilfe von Feuerpatschen und einer Kübelspritze konnte man das Feuer rasch bekämpfen und somit eine Ausbreitung verhindern. Zudem wurde mithilfe einer Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht, zum Glück konnten keine weiteren Stellen entdeckt werden.

Nach gut 2 Stunden war der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte beendet.