Grasfläche brennt an den Bahngleisen in der Bahnhofstraße

Einsatzstichwort: FW1 - Feuer Wald/Moor/Heide klein

FF Gnarrenburg | Polizei

TLF Gnarrenburg 12-24-21

Gnarrenburg. Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Gnarrenburg zu einem Einsatz in der Bahnhofsstraße alarmiert. Der Notruf ging bei der Einsatzleitstelle in Zeven ein, nachdem eine Friedhofsbesucherin einen Flächenbrand an den Bahngleisen entdeckt hatte. Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von etwa 5 Quadratmetern aus.

Bei Ankunft der Feuerwehr war das Feuer bereits größtenteils von einem aufmerksamen Paketboten mit Wasser gelöscht worden. Die schnelle Reaktion des Paketboten hatte dazu beigetragen, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Dennoch wurde beschlossen, die Fläche weiterhin gründlich abzulöschen, um ein erneutes Aufflammen aufgrund der derzeitigen hohen Brandgefahr für Grasland zu verhindern.

Die Feuerwehr bewässerte die betroffene Fläche ausgiebig mit Wasser. Durch das konsequente Vorgehen konnte sichergestellt werden, dass das Feuer vollständig erloschen war und keine Glutnester mehr vorhanden waren.

Die Ermittlung der Ursache für den Flächenbrand liegt nun in den Händen der Polizei.