Heizöl verunreinigt Oste-Hamme-Kanal

Einsatzort: Gnarrenburg/Langenhausen

Einsatzstichwort: Unbekannt

FF Gnarrenburg | FF Langenhausen | FF Bremervörde | GLV Teufelsmoor | Amt für Wasserwirtschaft LK ROW

ELW Gnarrenburg 12-11-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21
TSF Langenhausen 12-40-28
GW Logistik Bremervörde

Gnarrenburg/Langenhausen. Am Mittwoch Morgen wurden die Ortsfeuerwehren aus Langenhausen und Gnarrenburg zu einem Einsatz nach Langenhausen alarmiert. Ein Passant bemerkte einen Ölfilm auf dem Oste-Hamme-Kanal.

Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die gemeldete Lage. Von einem Privatgrundstück in Langenhausen drang Heizöl über Drainagerohre in einen Entwässerungsgraben, welcher in den Oste-Hamme-Kanal mündet.

Nachdem der Austrittsort lokalisiert werden konnte, wurden von den Ortsfeuerwehren mehrere Ölsperren gesetzt, um das austretende Öl abzufangen. Zur Unterstützung brachte die Feuerwehr Bremervörde mit dem GW-Logistik noch weitere Ölsperren an die Einsatzstelle.
Zur weiteren Kontrolle wurde der Gewässer- und Landschaftspflegeverband Teufelsmoor und das Amt für Wasserwirtschaft des Landkreises Rotenburg (Wümme) hinzugezogen.
In den nächsten Tagen werden die Ölsperren durch die Feuerwehr weiter kontrolliert.