Hochwassereinsatz in der Dahldorfer Straße: Ortsfeuerwehren aus Gnarrenburg, Glinstedt, Findorf und Langenhausen im Einsatz

Einsatzort: Dahldorf

Einsatzstichwort: TH1 - Technische Hilfeleistung klein

FF Findorf | FF Glinstedt | FF Gnarrenburg | FF Langenhausen | GemBM

Fahrzeuge am Einsatzort:

TSF Findorf 12-40-33
TSF Glinstedt 12-40-34
ELW Gnarrenburg 12-11-21
TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21
TSF Langenhausen 12-40-28

Gnarrenburg. In den frühen Morgenstunden des 24. Dezembers rückte die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg zu einem Hochwassereinsatz in der Dahldorfer Straße aus. Ein Regenrückhaltebecken auf einem Grundstück war übergelaufen und hatte das Kellergeschoss eines Anwesens mit Wasser geflutet.

Zu Beginn des Einsatzes setzte die Feuerwehr Pumpen ein, um das Wasser aus dem überfluteten Kellergeschoss in einen nahegelegenen Graben abzuleiten. Um das betroffene Gebäude auch gegen den weiteren Regen zu schützen, mussten Sandsäcke um das Gebäude verteilt werden.

Zum Füllen der Sandsäcke wurde die Ortsfeuerwehr Glinstedt zum Bauhof der Gemeinde in Karlshöfen alarmiert. Hier wurden die Sandsäcke zusammen mit Kräften der Gnarrenburger Ortsfeuerwehr gefüllt und anschließend an die Einsatzstelle transportiert.

An der Einsatzstelle unterstütze die Ortsfeuerwehr Findorf die Gnarrenburger Einsatzkräfte beim Transport der Sandsäcke über das Grundstück. Insgesamt wurden circa 200 Sandsäcke um das Gebäude verteilt.
Nach 3 Stunden war der Einsatz für die rund 50 Einsatzkräfte beendet.

Update 24.12. 17:00 Uhr: Gegen 13 Uhr rückten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg erneut an die Einsatzstelle aus. Mit Unterstützung der nachgeforderten Einsatzkräfte aus Findorf wurde das Grundstück bis circa 16 Uhr gegen weiteres Wasser geschützt.

Update 25.12. 01:45 Uhr: Gegen 22 Uhr rückten ein weiteres mal Einsatzkräfte aus Gnarrenburg und Findorf in die Dahldorfer Straße aus. Vor Ort wurden weitere Grundstücke gegen die von den Feldern kommenden Wassermassen geschützt. Zur weiteren Unterstützung wurde die Ortsfeuerwehr Langenhausen nachgefordert. Gegen 1:45 rückten die Einsatzkräfte vorerst wieder ein.