Hubsteiger bleibt in Schräglage stecken

LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21
DLK Bremervörde

Brillit. Am Montagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Brillit gemeinsam mit dem Rüstwagen aus Gnarrenburg sowie der Drehleiter der Feuerwehr Bremervörde zu einem Einsatz in der Feldstraße in Brillit alarmiert. Das Stichwort lautete „Technische Hilfe– Höhe“. Ursache war ein Hubsteiger, der während Baumarbeiten hinter dem Feuerwehrhaus in einer Höhe von circa sieben Metern stecken geblieben war. Der Arbeiter befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Korb des Steigers, welcher sich in Schräglage befand.

Um den Arbeiter zu retten, wurde ein Notablass durchgeführt, bei dem der Steiger langsam abgesenkt wurde. Während des Ablassvorgangs blieb der Korb jedoch in der Schräglage stehen. Der Arbeiter im Korb blieb unverletzt und reagierte besonnen auf die Situation.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.