Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung

FF Glinstedt | FF Karlshöfen | GemBM

TSF Glinstedt 12-40-34
LF Karlshöfen 12-45-31

Karlshöfen. Am Mittwochnachmittag, dem 08. Mai, wurden die Ortsfeuerwehren aus Karlshöfen und Glinstedt zu einem Einsatz am Karlshöfener Flugplatz alarmiert. Ein Kleinflugzeug war beim Landeanflug von der Landebahn abgekommen, blieb mit dem Vorderrad in einem Graben neben der Bahn hängen und überschlug sich daraufhin. Als die Feuerwehr eintraf, lag das Flugzeug bereits auf dem Dach.

In enger Zusammenarbeit mit den fachkundigen Personen vor Ort gelang, das Flugzeug sicher wieder auf seine Räder zu stellen. Des Weiteren wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt.

Während der Arbeiten an dem verunglückten Kleinflugzeug wurde besonders darauf geachtet, dass die Zündung ausgeschaltet war. Dies war entscheidend, um zu verhindern, dass der warme Motor durch Bewegung des Propellers wieder gestartet würde und dadurch zusätzliche Gefahren entstehen könnten.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.