Passantin verhindert Schlimmeres bei Küchenbrand

FF Gnarrenburg | GemBM | Polizei | Rettungswagen

ELW Gnarrenburg 12-11-21
TLF Gnarrenburg 12-24-21

Gnarrenburg. Am Mittwochnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg in den Erlenweg alarmiert, wo sich ein Brand in einer Wohnung ereignet hatte. Das Feuer war in einem Kochtopf ausgebrochen und hatte sich bereits auf andere Bereiche der Küche ausgebreitet, als eine aufmerksame Passantin eine Rauchentwicklung im Gebäude bemerkte. Ohne zu zögern, griff sie sofort ein und löschte das Feuer erfolgreich ab, bevor es sich weiter ausbreiten konnte.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stellte sie eine verrauchte Wohnung fest. Um sicherzustellen, dass alle vom Feuer betroffenen Bereiche gründlich kontrolliert werden, musste die Dunstabzugshaube demontiert werden. Zudem wurde die Wohnung mit einem Drucklüfter belüftet.

Die Passantin wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert, da sie beim Löschen des Feuers giftigen Rauch eingeatmet hatte.

Ortsbrandmeister Michael Mahler äußerte sich lobend über die couragierte Passantin. Dank ihres engagierten Eingreifens konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, um die genauen Umstände des Vorfalls zu klären.