Rauchentwicklung aus Müllfahrzeug

TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
MLF Karlshöfen 12-42-31

Gnarrenburg. Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung in einem Abfallsammelfahrzeug führten am Donnerstagmorgen zur Alarmierung der Feuerwehren aus Gnarrenburg und Karlshöfen. Der Einsatz erfolgte unter dem Alarmstichwort „FK2 – Brennt LKW“.

Die Feuerwehr begleitete das Fahrzeug von der eigentlichen Einsatzstelle in eine Nachbarstraße. Dort wurde ein Teil des Abfalls entladen und durch die Feuerwehr mit Wasser gekühlt. Mit einer Wärmebildkamera wurden Glutnester im Abfall gesucht.

Anschließend wurde der Abfall mit Hilfe eines Baggers, der sich gerade in der Nähe der Einsatzstelle befand, ausgebreitet und mit Schaum bedeckt. Durch den Einsatz des Schaumes wird ein erneutes Entzünden verhindert.

Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen im Einsatz und konnte diesen nach etwa einer Stunde beenden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.